
Der Bürgerkrieg der BBC um GazaThe BBC's
Civil War Over Gaza

19. DEZ. 2024DEC 19, 2024

2727 118118 Aktie

Heute veröffentlicht Drop Site News eine bahnbrechende Untersuchung über die
Berichterstattung der BBC über Israels unerbittlichen Angriff auf Gaza durch den
britischen Journalisten Owen Jones. Sein Bericht basiert auf Interviews mit 13
Journalisten und anderen BBC-Mitarbeitern, die bemerkenswerte Einblicke darin bieten,
wie hochrangige Persönlichkeiten innerhalb der Nachrichtenredaktion der BBC
Geschichten zugunsten der israelischen Darstellung verdrehten und wiederholt Einwände
von Dutzenden von Mitarbeitern zurückwiesen, die in den letzten 14 Monaten forderten,
dass der Sender seine Verpflichtung zur Unparteilichkeit und Fairness einhält. Jones‘
Untersuchung der BBC besteht aus drei Hauptkomponenten: einem gründlichen Einblick
in die internen Beschwerden von BBC-Journalisten, einer quantitativen Bewertung, wie
die BBC die einjährige Belagerung des Gazastreifens charakterisiert, und einer
Überprüfung der Geschichten der Menschen hinter der Berichterstattung – und
insbesondere eines Redakteurs, Raffi Berg.

Als Jones als unabhängiger Journalist mit dieser Recherche begann und Berg um einen
Kommentar bat, engagierte Berg zunächst den berühmten Verleumdungsanwalt Mark
Lewis, der auch ehemaliger Direktor von UK Lawyers for Israel ist. Jones ist Kolumnist
beim Guardian und moderiert seine eigene beißende unabhängige Berichterstattung auf
YouTube. Wenn Sie die Mittel haben, Jones‘ 24.000 Dollar an anfänglichen
Anwaltskosten für die Überprüfung der Geschichte zu bezahlen, können Sie dies hier tun 

Wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen erwarten, dass Nachrichten in 280 Zeichen
oder weniger übermittelt werden. Investigativer Journalismus erfordert jedoch oft ein
sorgfältiges Abtragen von Schichten, eine Untersuchung von Hintergrund und Kontext

OWEN JONESOWEN JONES

492492

© 2024 Drop Site News, Inc. ∙ Datenschutz ∙ AGB ∙ Erhebungshinweis
Substack ist die Heimat für großartige Kultur

https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://ko-fi.com/owenjones
https://ko-fi.com/owenjones
https://ko-fi.com/owenjones
https://substack.com/profile/19306764-owen-jones
https://substack.com/profile/19306764-owen-jones
https://substack.com/profile/19306764-owen-jones
https://substack.com/@owenjonesjourno
https://substack.com/@owenjonesjourno
https://substack.com/@owenjonesjourno
https://substack.com/@owenjonesjourno
https://substack.com/@owenjonesjourno
https://substack.com/privacy
https://substack.com/privacy
https://substack.com/privacy
https://substack.com/privacy
https://substack.com/tos
https://substack.com/tos
https://substack.com/tos
https://substack.com/tos
https://substack.com/ccpa#personal-data-collected
https://substack.com/ccpa#personal-data-collected
https://substack.com/ccpa#personal-data-collected
https://substack.com/ccpa#personal-data-collected
https://substack.com/
https://substack.com/
https://substack.com/
https://substack.com/


sowie die Einbeziehung der Erkenntnisse vieler Quellen. Dies ist eine lange Lektüre, die
Sie vielleicht ein paar Sitzungen in Anspruch nehmen wird, aber angesichts des globalen
Einflusses der BBC, die sich selbst als „der weltweit vertrauenswürdigste internationale
Nachrichtenanbieter“ bezeichnet, ist sie unsere Aufmerksamkeit durchaus wert. Wie
Jones anmerkt, ist die BBC-Website die meistbesuchte Nachrichtenseite im Internet.
Allein im Mai hatte sie 1,1 Milliarden Besuche.

Wir von Drop Site News sind der Meinung, dass mächtige Menschen und Institutionen
zur Verantwortung gezogen werden sollten, insbesondere wenn ihre Handlungen – 
das, was sie veröffentlichen und wie – über Leben und Tod entscheiden. In diesem Sinne
veröffentlichen wir Jones‘ Untersuchung.

Bitte abonnieren Sie uns (unser Journalismus ist völlig kostenlos) und ziehen Sie ein
Upgrade auf ein kostenpflichtiges Abonnement in Erwägung, um unsere Arbeit zu
unterstützen:

—Nausicaa Renner, Gründungsherausgeberin

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein... Abonnieren

https://pressgazette.co.uk/media-audience-and-business-data/media_metrics/most-popular-websites-news-world-monthly-2/
https://pressgazette.co.uk/media-audience-and-business-data/media_metrics/most-popular-websites-news-world-monthly-2/
https://pressgazette.co.uk/media-audience-and-business-data/media_metrics/most-popular-websites-news-world-monthly-2/
https://pressgazette.co.uk/media-audience-and-business-data/media_metrics/most-popular-websites-news-world-monthly-2/
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fceecbe2d-2f17-492a-a78e-2ecc971afce9_4000x2653.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fceecbe2d-2f17-492a-a78e-2ecc971afce9_4000x2653.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fceecbe2d-2f17-492a-a78e-2ecc971afce9_4000x2653.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fceecbe2d-2f17-492a-a78e-2ecc971afce9_4000x2653.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fceecbe2d-2f17-492a-a78e-2ecc971afce9_4000x2653.png


Foto von DANIEL LEAL/AFP über Getty Images

Geschichte von Owen Jones

Die BBC sieht sich wegen ihrer Berichterstattung über Israels Krieg im Gazastreifen mit
einer internen Revolte konfrontiert .

Ihr wichtigstes Schlachtfeld ist die Online-Berichterstattung geworden. Drop Site News
sprach mit 13 aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern, die die weitreichende
Voreingenommenheit in der Berichterstattung der BBC aufzeigten und wie ihre
Forderungen nach Veränderung von der Unternehmensleitung weitgehend mit
Schweigen beantwortet wurden. Diese Journalisten weisen darauf hin, dass die
Berichterstattung zeitweise den israelischen Behauptungen gegenüber nachsichtiger
war als die konservativen Führer Großbritanniens und die israelischen Medien,
während das Leben der Palästinenser abgewertet, Gräueltaten ignoriert und in einem
völlig unausgewogenen Konflikt falsche Gleichsetzungen geschaffen wurden.

Die BBC-Journalisten, die mit Drop Site News sprachen, glauben, dass das
Ungleichgewicht strukturell ist und von der Führungsspitze seit vielen Jahren
durchgesetzt wird; alle von ihnen baten aus Angst vor beruflichen
Vergeltungsmaßnahmen um Anonymität. Die Journalisten verweisen auch
überwiegend auf die Rolle einer bestimmten Person: Raffi Berg, Nahost-Redakteur von
BBC News Online. Berg gebe den Ton für die digitalen Ausgaben der BBC zu Israel und
Palästina an, sagen sie. Sie behaupten auch, dass interne Beschwerden über die
Berichterstattung der BBC über Gaza wiederholt beiseitegeschoben wurden. „Die
gesamte Aufgabe dieses Mannes besteht darin, alles abzuschwächen, was zu kritisch
gegenüber Israel ist“, sagte ein ehemaliger BBC-Journalist.

Im November wurde die Empörung der Journalisten über die Berichterstattung des

Der Bürgerkrieg der BBC um Gaza

https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fceecbe2d-2f17-492a-a78e-2ecc971afce9_4000x2653.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fceecbe2d-2f17-492a-a78e-2ecc971afce9_4000x2653.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fceecbe2d-2f17-492a-a78e-2ecc971afce9_4000x2653.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fceecbe2d-2f17-492a-a78e-2ecc971afce9_4000x2653.png


Senders öffentlich, als mehr als 100 BBC-Mitarbeiter einen Brief unterzeichneten , in
dem sie der Organisation und anderen Sendern vorwarfen, ihre eigenen redaktionellen
Standards nicht einzuhalten. Der BBC fehle in ihrer Berichterstattung über Gaza auf
allen ihren Plattformen „durchgängig fairer und genauer, auf Fakten basierender
Journalismus“, schrieben sie. Die Mitarbeiter forderten die BBC außerdem auf, eine
Reihe konkreter Änderungen vorzunehmen:

Erneut darauf hinzuweisen, dass Israel ausländischen Journalisten keinen Zugang
zum Gazastreifen gewährt; deutlich zu machen, wenn es nicht genügend Beweise
zur Untermauerung israelischer Behauptungen gibt; hervorzuheben, inwieweit
israelische Quellen zuverlässig sind; klarzustellen, wo Israel in den Überschriften der
Artikel der Täter ist; eine angemessene Vertretung von Experten für
Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu gewährleisten, einen
regelmäßigen historischen Kontext vor Oktober 2023 einzubauen; eine einheitliche
Sprache zu verwenden, wenn sowohl israelische als auch palästinensische
Todesopfer diskutiert werden; und in allen Interviews Vertreter der israelischen
Regierung und des Militärs energisch zu widerlegen.

Ein BBC-Journalist sagte mir, der Brief sei „ein letzter Ausweg gewesen, nachdem
mehrere versucht hatten, über die üblichen Kanäle Kontakt mit der
Unternehmensleitung aufzunehmen und einfach ignoriert wurden.“ Ein anderer
Journalist erzählte mir, er habe den Brief nicht unterschrieben, weil er nichts davon
gewusst habe, und gab an, die Intensität der Gefühle sei „weit über“ die Unterzeichner
hinausgegangen.

Das BBC-Management hat Behauptungen zurückgewiesen, dass derartige
abweichende Meinungen ignoriert worden seien. In einer Antwort von Deborah
Turness, CEO von BBC News, die Drop Site News vorliegt, teilte Turness den Medien
mit, sie sollten „bitte beachten, dass wir normalerweise nicht auf unsignierte, anonyme
Korrespondenz antworten“, und fügte hinzu: „BBC News ist stolz auf seinen
Journalismus und immer offen für Diskussionen darüber, aber dies wird erschwert,
wenn die Parteien nicht bereit sind, dies offen und transparent zu tun.“ Sie behauptete,
die BBC habe mit internen BBC-Mitarbeitern und „externen Interessenvertretern“ über

https://www.independent.co.uk/voices/letters/bbc-bias-israel-gaza-tim-davie-b2639654.html
https://www.independent.co.uk/voices/letters/bbc-bias-israel-gaza-tim-davie-b2639654.html
https://www.independent.co.uk/voices/letters/bbc-bias-israel-gaza-tim-davie-b2639654.html


die Berichterstattung über Israel und Palästina gesprochen, und argumentierte: „Die
BBC spiegelt keine einheitliche Weltanschauung wider und kann dies auch nicht, und
sie berichtet ohne Angst vor [sic] Bevorzugung.“ Ein BBC-Journalist sagte mir, dies
spiegele den Wunsch der BBC wider, „dies als eine Frage der Identitätspolitik
darzustellen, obwohl es das nicht ist. Es geht darum, die israelische Linie nicht blind zu
akzeptieren.“ Ein anderer nannte es „sehr bevormundend“.

E-Mail von Deborah Turness

Die interne Kritik erreichte im Dezember erneut ihren Höhepunkt, als Journalisten
behaupteten, die BBC habe es versäumt, den Bericht von Amnesty International
hervorzuheben, der zu dem Schluss kommt, dass Israel einen Völkermord an der
palästinensischen Bevölkerung im Gazastreifen begeht. Leitende Korrespondenten
drückten ihre Bestürzung über den für die begrenzte Berichterstattung gewählten
Blickwinkel aus. In einer WhatsApp-Gruppe leitender Nahost-Korrespondenten,
Redakteure und Produzenten – von der BBC-Führung als „die großen Hunde“
bezeichnet – postete einer während der Berichterstattung auf dem BBC-
Nachrichtenkanal den Signalton: „Israel weist ‚erfundene‘ Völkermordbehauptungen
zurück.“ Ein anderer kommentierte: „O Mann, das ist ein offenes Tor für diejenigen, die
sagen, wir hätten Angst, die Israelis zu verärgern, und verpacken unsere Geschichten

https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F1d200691-5908-4cb1-9990-39c56a0e5a44_1903x1101.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F1d200691-5908-4cb1-9990-39c56a0e5a44_1903x1101.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F1d200691-5908-4cb1-9990-39c56a0e5a44_1903x1101.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F1d200691-5908-4cb1-9990-39c56a0e5a44_1903x1101.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F1d200691-5908-4cb1-9990-39c56a0e5a44_1903x1101.png


immer wieder in eine ‚Israel sagt‘-Erzählung.“ Wie es ein BBC-Journalist mir gegenüber
ausdrückte: „Das sind etablierte leitende Korrespondenten – und sogar sie stört es.“

Auf diese Kritik der eigenen leitenden Journalisten antwortete ein BBC-Sprecher: „Wir
nehmen Feedback zu unserer Berichterstattung ernst, aber Kritik an den Beiträgen der
BBC, die auf einem einzigen Screenshot von wenigen Sekunden Berichterstattung
beruht, oder auf falschen Behauptungen, dass Themen ‚nicht behandelt worden‘ seien,
obwohl dies der Fall ist, ist ungültig und unredlich.“

https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F5dc8e45a-2cad-4a67-9c31-1b76b08baf0c_1192x1096.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F553d7074-e204-4bec-b2ca-0e12a62c67f0_648x766.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F5dc8e45a-2cad-4a67-9c31-1b76b08baf0c_1192x1096.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F5dc8e45a-2cad-4a67-9c31-1b76b08baf0c_1192x1096.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F5dc8e45a-2cad-4a67-9c31-1b76b08baf0c_1192x1096.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F553d7074-e204-4bec-b2ca-0e12a62c67f0_648x766.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F553d7074-e204-4bec-b2ca-0e12a62c67f0_648x766.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F553d7074-e204-4bec-b2ca-0e12a62c67f0_648x766.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F553d7074-e204-4bec-b2ca-0e12a62c67f0_648x766.jpeg


An diesem Tag wurde auch ein anderer Slogan verwendet: „Amnesty International
beschuldigt Israel des Völkermords.“ Während der Bericht auf den BBC-Radiosendern
diskutiert wurde, weisen Journalisten darauf hin, dass er in den wichtigsten
Nachrichtensendungen der BBC – News At One, News At Six und News At Ten auf BBC
One oder Newsnight auf BBC Two, dem wichtigsten Nachrichtenprogramm –
überhaupt nicht erwähnt wurde. Laut der Rundfunkregulierungsbehörde Ofcom ist
BBC One die meistgenutzte Nachrichtenquelle in Großbritannien. Am 5. Dezember 

https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F553d7074-e204-4bec-b2ca-0e12a62c67f0_648x766.jpeg
https://www.ofcom.org.uk/siteassets/resources/documents/research-and-data/tv-radio-and-on-demand-research/tv-research/news/news-consumption-2024/news-consumption-in-the-uk-2024-report.pdf
https://www.ofcom.org.uk/siteassets/resources/documents/research-and-data/tv-radio-and-on-demand-research/tv-research/news/news-consumption-2024/news-consumption-in-the-uk-2024-report.pdf
https://www.ofcom.org.uk/siteassets/resources/documents/research-and-data/tv-radio-and-on-demand-research/tv-research/news/news-consumption-2024/news-consumption-in-the-uk-2024-report.pdf
https://www.ofcom.org.uk/siteassets/resources/documents/research-and-data/tv-radio-and-on-demand-research/tv-research/news/news-consumption-2024/news-consumption-in-the-uk-2024-report.pdf
https://www.ofcom.org.uk/siteassets/resources/documents/research-and-data/tv-radio-and-on-demand-research/tv-research/news/news-consumption-2024/news-consumption-in-the-uk-2024-report.pdf
https://www.ofcom.org.uk/siteassets/resources/documents/research-and-data/tv-radio-and-on-demand-research/tv-research/news/news-consumption-2024/news-consumption-in-the-uk-2024-report.pdf
https://www.ofcom.org.uk/siteassets/resources/documents/research-and-data/tv-radio-and-on-demand-research/tv-research/news/news-consumption-2024/news-consumption-in-the-uk-2024-report.pdf
https://www.ofcom.org.uk/siteassets/resources/documents/research-and-data/tv-radio-and-on-demand-research/tv-research/news/news-consumption-2024/news-consumption-in-the-uk-2024-report.pdf
https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F553d7074-e204-4bec-b2ca-0e12a62c67f0_648x766.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F553d7074-e204-4bec-b2ca-0e12a62c67f0_648x766.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F553d7074-e204-4bec-b2ca-0e12a62c67f0_648x766.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F553d7074-e204-4bec-b2ca-0e12a62c67f0_648x766.jpeg


dem Tag der Veröffentlichung des Amnesty-Berichts, schalteten allein BBC News At Six
3,7 Millionen Zuschauer ein. Der News Channel zieht nur einen kleinen Bruchteil dieser
Zuschauerzahl an.

Auch der Bericht von Amnesty International wurde von der BBC online nicht
gebührend beachtet, sagen die Mitarbeiter. Er erschien auf der Titelseite der BBC, aber
lange nachdem das Berichterstattungsembargo aufgehoben wurde, was den
preisgekrönten Fernsehproduzenten Richard Sanders zu der Frage veranlasste:
„Warum um alles in der Welt haben sie dafür 12 Stunden gebraucht?“ Und selbst dann
erschien er nur als siebter Punkt in der Reihenfolge der Wichtigkeit. Und eine Woche
nach ihrer Veröffentlichung erschien die Geschichte über die Schlussfolgerung der
berühmtesten Menschenrechtsorganisation der Welt, dass Israel einen Völkermord
begehe, nicht im Indexreiter „Israel-Gaza-Krieg“, der fest oben auf der Titelseite der
BBC-Nachrichten angezeigt wird. Die BBC teilte Drop Site News mit, dass dies ein
Fehler war. Der Amnesty-Bericht wurde dem Index mehrere Tage nach
Veröffentlichung des Berichts hinzugefügt, was bedeutete, dass der Verkehr auf den
Bericht unterdrückt wurde.

Laut Daten, die BBC-Journalisten vorliegen, erhielt die Geschichte in den ersten Tagen
rund 120.000 Zugriffe. Ein BBC-Journalist meint, dass sie – wäre sie im Israel-Gaza-
Index auf der Titelseite der BBC-Nachrichten erschienen – noch viel mehr Zugriffe
gehabt hätte. Er weist darauf hin, dass eine Geschichte, die im Israel-Gaza-Index
erschien und nur einen Tag älter war und von der Bergung der Leiche einer israelischen
Geisel aus Gaza handelte, rund 370.000 Zugriffe erhielt.

Zusätzlich zu dem, was sie als kollektives Managementversagen ansehen, äußerten
Journalisten Bedenken über die Voreingenommenheit bei der Gestaltung des Nahost-
Index der BBC-Nachrichten-Website. Mehrere behaupten, Berg „verwalte diesen
Abschnitt im Detail“ und stelle so sicher, dass er seine Unparteilichkeit nicht
aufrechterhält. „Viele von uns haben Bedenken geäußert, dass Raffi die Macht hat, jede
Geschichte neu zu interpretieren, und wir werden ignoriert“, sagte mir einer.

Die BBC-Journalisten weisen auch darauf hin, dass Tim Davie, der Generaldirektor der
BBC, und Deborah Turness, die CEO der Nachrichtenabteilung der BBC, dem Wandel

https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://www.barb.co.uk/viewing-data/most-viewed-programmes/
https://x.com/PulaRJS/status/1864704295444074638
https://x.com/PulaRJS/status/1864704295444074638
https://x.com/PulaRJS/status/1864704295444074638
https://x.com/PulaRJS/status/1864704295444074638


im Weg stehen. Beide seien sich der Empörung über Berg bewusst, sagten die
Journalisten. „Fast jeder Korrespondent, den Sie kennen, hat ein Problem mit ihm“,
sagte einer. „Er wurde in mehreren Besprechungen namentlich erwähnt, aber sie
ignorieren es einfach.“

Der Einfluss des Online-Betriebs der BBC kann kaum überschätzt werden. Laut der
Medienaufsicht Press Gazette ist die Nachrichten-Website der BBC, die sowohl
Nachrichten als auch Nicht-Nachrichten-Inhalte enthält, die meistbesuchte
Nachrichten-Site im Internet. Allein im Mai verzeichnete sie 1,1 Milliarden Besuche 
stellte damit den Zweitplatzierten msn.com mit 686 Millionen Besuchen in den
Schatten.

Bergs Einfluss habe einen Welleneffekt, sagen die Journalisten. Während die BBC-
Sender ihre Berichte selbst schreiben und produzieren, greifen Redakteure und
Reporter der gesamten Organisation häufig auf Internetartikel wie die von Berg
zusammengestellten zurück, um ihre Geschichten auszuschmücken. „Ein Teil des
Problems ist, dass die Mitarbeiter von Today [dem wichtigsten Radioprogramm der
BBC für aktuelle Themen] und der inländischen Sender im Allgemeinen ziemlich
unwissend über Israel/Gaza sind“, sagt ein BBC-Journalist, „was jeder, der vom World
Service dorthin wechselt, sehr schnell erkennt.“ Die Nachrichtensendungen der BBC
konzentrieren sich auf die Berichterstattung erfahrener Journalisten mit Erfahrung vor
Ort wie Jeremy Bowen, die als ausgewogener gelten.

Auf eine Bitte um Stellungnahme antwortete die BBC, sie stehe uneingeschränkt hinter
Bergs Arbeit und die Beschreibungen von Berg durch Drop Site News „beschreiben die
Rolle dieser Person grundlegend falsch und verkennen die Arbeitsweise der BBC.“ Die
Organisation wies „jeden Hinweis auf eine ‚nachsichtige Haltung‘“ gegenüber Israel
oder Palästina zurück und betonte, die BBC sei „die weltweit vertrauenswürdigste
internationale Nachrichtenquelle“ und ihre „Berichterstattung sollte nach ihren eigenen
Verdiensten und in ihrer Gesamtheit beurteilt werden.“

„Wenn wir Fehler machen, korrigieren wir sie“, sagte die BBC. Mehr dazu später.

„Es geht um redaktionelle Standards“

https://pressgazette.co.uk/media-audience-and-business-data/media_metrics/most-popular-websites-news-world-monthly-2/
https://pressgazette.co.uk/media-audience-and-business-data/media_metrics/most-popular-websites-news-world-monthly-2/
https://pressgazette.co.uk/media-audience-and-business-data/media_metrics/most-popular-websites-news-world-monthly-2/
https://pressgazette.co.uk/media-audience-and-business-data/media_metrics/most-popular-websites-news-world-monthly-2/


Im November 2023 traf sich die Führungsebene der BBC an einem Morgentreffen mit
mindestens 100 Mitarbeitern, um die Berichterstattung über Gaza zu besprechen.
Schon bald artete die Diskussion in eine hitzige Debatte aus. „Wir müssen alle daran
denken, dass das alles am 7. Oktober begann“, rief Deborah Turness, die
Geschäftsführerin der Nachrichtenabteilung, in dem Versuch, die Kontrolle über das
Treffen zu gewinnen, wie mir zwei Teilnehmer erzählten. Liliane Landour, die ehemalige
Leiterin des BBC World Service, widersprach und verwies auf die jahrzehntelange
israelische Besatzung vor dem 7. Oktober: „Nein, ich muss sagen, dass das nicht der
Fall ist, und ich bin sicher, dass Sie es nicht so gemeint haben.“ Die Leute seien über
Turness‘ Bemerkungen „fuchsteufelswild“ gewesen, sagte ein Journalist. Als die BBC
um einen Kommentar gebeten wurde, verwies sie auf einen Blogbeitrag von Turness
aus dem Oktober 2023, in dem sie die Herangehensweise der Organisation an den
Konflikt detailliert beschreibt .

Die internen Spannungen über die Berichterstattung der BBC über Gaza hatten sich
seit Wochen verschärft. Am 24. Oktober schickte Rami Ruhayem, ein in Beirut
ansässiger arabischer Korrespondent der BBC, eine E-Mail an Tim Davie, den
Generaldirektor der BBC, in der er die Bedenken darlegte, die er und seine
Journalistenkollegen über die mangelnde Unparteilichkeit der Organisation in ihrer
Berichterstattung über Gaza geäußert hatten. Während in den Berichten „an vielen
Stellen“ Wörter wie „Massaker“, „Schlachtung“ und „Gräueltaten“ in Bezug auf die
Hamas verwendet wurden, wurden sie „kaum, wenn überhaupt“, „in Bezug auf
Aktionen Israels“ verwendet, schrieb er.

Ruhayem hob insbesondere die Verwendung des Wortes „Massaker“ hervor, das die
BBC nicht zur Beschreibung von Massentötungen durch israelische Streitkräfte
verwendet hatte. Im Gegensatz dazu veröffentlichte die Organisation am 10. Oktober
2023 einen Artikel mit der Überschrift „Supernova-Festival: Wie sich das Massaker
anhand verifizierter Videos und sozialer Medien abspielte“.

Ruhayem bemerkte auch das organisationsweite Versäumnis, Berichterstattung und
Analyse auf israelische Äußerungen zu stützen, die auf Kriegsverbrechen und
Völkermordabsichten schließen lassen. Er wies auf das Fehlen eines „historischen

https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67056741
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67056741
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67056741


Kontexts“ hin und betonte, dass „Apartheid, ethnische Säuberung und
Siedlerkolonialismus“ „Begriffe sind, die von vielen Experten und hoch angesehenen
Organisationen verwendet werden und denen sich die BBC normalerweise anschließt“.

Am 31. Oktober 2023 veröffentlichte die BBC beispielsweise einen Artikel mit einer
Schlagzeile, die Israels Rolle ausklammerte: „Israel Gaza: Vater verliert 11
Familienmitglieder bei einer Explosion.“ Wenn die BBC Israel als Täter erwähnt, auch
wenn eine große Zahl von Zivilisten durch ihre Raketen getötet wird, verwenden die
Schlagzeilen der Organisation den Vorbehalt „Berichten zufolge“. Die BBC wiederholt
die Verwendung des Wortes „evakuieren“ durch die israelischen Behörden, um die
Zwangsumsiedlung von Zivilisten zu beschreiben – und verwendet damit praktisch
einen Euphemismus für ein Kriegsverbrechen. Anstatt Israels totale Belagerung Gazas
als das zu beschreiben, was sie ist, wurde eine allumfassende Blockade von Hilfsgütern
in einer Schlagzeile vom 20. Oktober 2023 als „Israel beabsichtigt, Beziehungen zu
Gaza nach Krieg mit Hamas abzubrechen“ dargestellt.

Im November, etwa zeitgleich mit dem Treffen mit Turness, schickten acht BBC-
Journalisten einen 2.300 Wörter langen Brief an Al Jazeera, in dem sie darlegten, dass
ihr Arbeitgeber es versäumt habe, die israelisch-palästinensische Beziehung „durch
Auslassungen und mangelnde kritische Auseinandersetzung mit Israels Behauptungen“
akkurat darzustellen und dass „bei der Betrachtung von Zivilisten mit zweierlei Maß
gemessen“ werde. In den Wochen zuvor hatte die BBC eine Reihe von offiziellen
Stellungnahmen, in denen Israel Kriegsverbrechen bekundet hatte, entweder unter den
Teppich gekehrt oder gar nicht darüber berichtet. Die Verpflichtung von
Verteidigungsminister Yoav Gallant, Gaza und seine „menschlichen Tiere“ „vollständig
zu belagern“, wurde in den Online-Inhalten der BBC nur einmal erwähnt , und zwar
gegen Ende eines Artikels mit der Überschrift „Israels Militär sagt, es kontrolliere
Gemeinden an der Grenze zu Gaza vollständig“. Die Rechtswidrigkeit dieser
Stellungnahme wurde nicht näher erläutert. Überhaupt nicht erwähnt wurde eine
Erklärung des israelischen Generals Ghassan Alian, die sich sowohl an die Hamas als
auch an „die Bewohner des Gazastreifens“ richtete. Darin bezeichnete er die
Palästinenser des Gazastreifens unmissverständlich als „menschliche Bestien“ und
drohte mit einer totalen Blockade der lebensnotwendigen Einrichtungen sowie der

https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67277205
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67277205
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67277205
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67277205
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67276822
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67276822
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67276822
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67276822
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67175094
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67175094
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67175094
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67175094
https://www.aljazeera.com/news/2023/11/23/as-israel-pounds-gaza-bbc-journalists-accuse-broadcaster-of-bias
https://www.aljazeera.com/news/2023/11/23/as-israel-pounds-gaza-bbc-journalists-accuse-broadcaster-of-bias
https://www.aljazeera.com/news/2023/11/23/as-israel-pounds-gaza-bbc-journalists-accuse-broadcaster-of-bias
https://www.aljazeera.com/news/2023/11/23/as-israel-pounds-gaza-bbc-journalists-accuse-broadcaster-of-bias
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67050127
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67050127
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67050127
https://x.com/cogatonline/status/1711718883323752586
https://x.com/cogatonline/status/1711718883323752586
https://x.com/cogatonline/status/1711718883323752586
https://x.com/cogatonline/status/1711718883323752586
https://x.com/cogatonline/status/1711718883323752586
https://x.com/cogatonline/status/1711718883323752586


Entfesselung von „Zerstörung“ und „Hölle“.

Zum Vergleich: Wochen nach Kriegsbeginn in der Ukraine identifizierte die Online-
Berichterstattung der BBC eindeutig Kriegsverbrechen, die Russland begangen hatte,
selbst ohne offizielle Urteile internationaler Gerichte. „Grausame Beweise deuten auf
Kriegsverbrechen auf Straße außerhalb Kiews hin“, lautete eine Schlagzeile 36 Tage
nach Beginn der Invasion. Nach dem 7. Oktober wurden Kriegsverbrechen der Hamas
als objektive Tatsachen behandelt, die keiner rechtlichen Verurteilung bedurften: „
Israelische Gemeinschaft wie gelähmt, während Hamas-Gräueltaten weiter ans Licht
kommen .“ Wenn starke Beweise zeigen, dass Israel ebenfalls Gräueltaten begeht,
gelten dieselben redaktionellen Leitlinien nicht.

„Sie wollten daraus eine ‚muslimische Sache‘ machen, nach dem Motto ‚Wir sorgen uns
um Ihre Gemeinschaft.‘ Wir sagten: ‚Wir verstehen Ihre Sorge um unsere psychische

Gesundheit, aber hier geht es um redaktionelle Standards.‘“

In den Wochen nach dem 7. Oktober begannen eine Reihe von BBC-Journalisten,
ihrem großen Frust in Foren wie WhatsApp-Gruppen Luft zu machen, wo sie die
„Schwachsinnsgründe sammelten, warum man keine Artikel in Auftrag geben sollte“.
Sie hoben Berg hervor, von dem einer sagt, er spiele eine Schlüsselrolle in einer
breiteren BBC-Kultur „systematischer israelischer Propaganda“. Nachdem die
Mitarbeiter von der BBC-Führung angewiesen wurden, sich mit etwaigen Bedenken
hinsichtlich der Berichterstattung an die Öffentlichkeit zu wenden, haben Journalisten
in Besprechungen mit der Geschäftsleitung zahlreiche Beispiele für problematische
Bearbeitungen durch Berg angesprochen. Auch hier haben Journalisten, die vom BBC-
Management dazu aufgefordert wurden, eine große Zahl von E-Mails verschickt, in
denen sie Probleme mit solchen Nachrichtenartikeln aufzeigten. Mitarbeiter berichten,
dass sie auf solche E-Mails nur selten eine Antwort erhalten.

Stattdessen hat die BBC versucht, das Problem zu pathologisieren. Anfang November
2023 berief die Unternehmensleitung mehrere Rundtischgespräche ein, die als

https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-60949791
https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-60949791
https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-60949791
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128


„Anhörungssitzungen“ bezeichnet wurden. Dabei wurde, wie mir ein Teilnehmer
erzählte, deutlich, dass die Unternehmensleitung versuchte, sachliche Einwände und
Voreingenommenheitsbedenken der Mitarbeiter als emotionale Probleme
umzudeuten. „Sie sagten, sie seien besorgt über ihre psychische Gesundheit [und]
boten die Telefonnummer der BBC-Selbsthilfegruppe an“, sagte ein Journalist, der
daran teilnahm.

„Sie wollten daraus eine ‚muslimische Sache‘ machen, dass ‚wir uns um Ihre
Gemeinschaft sorgen‘. Wir sagten: ‚Wir verstehen Ihre Sorge um unsere psychische
Gesundheit, aber es geht hier um redaktionelle Standards. Es geht darum, ein
öffentlich-rechtlicher Sender zu sein und Unparteilichkeit nicht zu wahren. Sie
erkannten, dass sie den Geist aus der Flasche gelassen hatten. Wir sagten: ‚Was ist die
nächste Sitzung? Wir wollen einen Fortschrittsbericht, in dem die Beweise
zusammengetragen werden.‘“ Ein anderer Teilnehmer sagte, das Management habe
die Mitarbeiter aufgefordert, „so offen wie möglich zu sein“ und dass es „ehrliche
Meinungen zur Berichterstattung“ suche. Trotz der Bemühungen des Managements,
die Einwände gegen die Berichterstattung der BBC in Schubladen zu stecken, reichte
der interne Dissens weit über die muslimischen Mitarbeiter hinaus.

„Es war ziemlich schlimm, die Mitarbeiter wurden nicht gut behandelt“, sagt ein BBC-
Journalist. „Sie sagten ihre Meinung und wurden dann abgewiesen. Man sagte ihnen,
sie sollten ehrlich sein, aber die Manager wollten das nicht und rasteten aus.“ Seit dem
Treffen mit Turness im November haben die Mitarbeiter dreimal nach Updates gefragt,
ob es Fortschritte bei der Reaktion auf und den Maßnahmen gegen Vorwürfe einer
voreingenommenen Berichterstattung gegeben habe. „Dreimal kam keine Antwort“,
sagte ein Mitarbeiter.

Im März 2024 veröffentlichte das Centre for Media Monitoring , eine vom Muslim
Council of Britain gegründete Watchdog-Gruppe, „Media Bias: Gaza 2023-24“, ein 150-
seitiges Dokument , das zahlreiche Vorwürfe gegen die Berichterstattung der BBC über
Israel und Gaza auflistet. Dazu gehört das Weglassen von Kontexten wie der
israelischen Besetzung Palästinas und der Belagerung Gazas, die weitaus stärkere
Verwendung emotionaler Sprache zur Beschreibung israelischen Leidens oder Todes

https://cfmm.org.uk/
https://cfmm.org.uk/
https://cfmm.org.uk/
https://cfmm.org.uk/
https://cfmm.org.uk/wp-content/uploads/2024/03/CfMM-Report-Final-MEDIA-BIAS-GAZA-2023-24-ePDF.pdf
https://cfmm.org.uk/wp-content/uploads/2024/03/CfMM-Report-Final-MEDIA-BIAS-GAZA-2023-24-ePDF.pdf
https://cfmm.org.uk/wp-content/uploads/2024/03/CfMM-Report-Final-MEDIA-BIAS-GAZA-2023-24-ePDF.pdf
https://cfmm.org.uk/wp-content/uploads/2024/03/CfMM-Report-Final-MEDIA-BIAS-GAZA-2023-24-ePDF.pdf
https://cfmm.org.uk/wp-content/uploads/2024/03/CfMM-Report-Final-MEDIA-BIAS-GAZA-2023-24-ePDF.pdf
https://cfmm.org.uk/wp-content/uploads/2024/03/CfMM-Report-Final-MEDIA-BIAS-GAZA-2023-24-ePDF.pdf
https://cfmm.org.uk/wp-content/uploads/2024/03/CfMM-Report-Final-MEDIA-BIAS-GAZA-2023-24-ePDF.pdf
https://cfmm.org.uk/wp-content/uploads/2024/03/CfMM-Report-Final-MEDIA-BIAS-GAZA-2023-24-ePDF.pdf


als bei palästinensischen Opfern und ein Muster, dass die Position der BBC „oft darin
bestand, die israelische Linie durchzusetzen und gleichzeitig pro-palästinensische
Stimmen in Zweifel zu ziehen“.

Die BBC-Journalisten sagten, sie hätten das Dokument Richard Burgess vorgelegt 
dem Nachrichtendirektor der BBC, der die Inhalte auf allen BBC-Plattformen
überwacht. Seine Antwort: Er habe „die Voreingenommenheit nicht erkannt“.

Das Hauptquartier der BBC wurde am 14. Oktober 2023 in London, Großbritannien,
von pro-palästinensischen Aktivisten von Palestine Action mit roter Farbe bespritzt.

Foto von Mark Kerrison/In Pictures via Getty Images.

Zwischen November 2023 und Juli 2024 hielt die BBC-Leitung fünf Anhörungen zum
Thema Israel-Gaza ab. Bei einem Gruppentreffen mit Davie im Mai 2024 erkannten die
Teilnehmer des Treffens den Druck an, dem die BBC durch proisraelische Lobbyisten
ausgesetzt war. Sie betonten auch, dass ihr einziges Ziel darin bestehe, die Werte der

Ohne Furcht oder Gunst

https://www.bbc.co.uk/aboutthebbc/whoweare/richard-burgess
https://www.bbc.co.uk/aboutthebbc/whoweare/richard-burgess
https://www.bbc.co.uk/aboutthebbc/whoweare/richard-burgess
https://www.bbc.co.uk/aboutthebbc/whoweare/richard-burgess
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fec7105e6-5489-4613-bc1d-ff38b4255e2c_5049x3366.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fec7105e6-5489-4613-bc1d-ff38b4255e2c_5049x3366.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fec7105e6-5489-4613-bc1d-ff38b4255e2c_5049x3366.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fec7105e6-5489-4613-bc1d-ff38b4255e2c_5049x3366.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fec7105e6-5489-4613-bc1d-ff38b4255e2c_5049x3366.jpeg


BBC wie Fairness und Unparteilichkeit aufrechtzuerhalten und Inhalte „ohne Furcht
oder Bevorzugung“ zu produzieren – Prinzipien, die, wie mir die Mitarbeiter erzählten,
aus Respekt vor israelischen Narrativen beiseite geschoben worden seien. Sie
erwähnten auch Beispiele einzelner hochrangiger Journalisten, die Dutzende von
Beschwerden über die Berichterstattung über Israel und Gaza eingereicht hatten, nur
um konsequent abgewiesen zu werden.

Die Mitarbeiter bezeichneten die von Berg geleitete Website außerdem als den
schlimmsten Verstoß der BBC gegen redaktionelle Standards der Unparteilichkeit im
israelisch-palästinensischen Konflikt. Davie, der Generaldirektor der BBC, war sich
bereits darüber im Klaren, dass viele BBC-Journalisten konkrete Bedenken gegenüber
Berg hatten. „Er hat kaum etwas getan, um sein Ziel zu verbergen, alles zu verwässern,
was Israel kritisiert“, sagte ein ehemaliger BBC-Journalist.

Berg war nicht die einzige hochrangige Persönlichkeit, die bei dem Treffen im Mai
besprochen wurde. Die Rolle einer weiteren mächtigen Person wurde Robbie Gibb ins
Gespräch gebracht – einer von fünf Personen, die neben Generaldirektor Tim Davie,
BBC-News-CEO Deborah Turness, dem Vorsitzenden des Arts Council Nicholas Serota
und BBC-Vorsitzendem Samir Shah im redaktionellen Richtlinien- und Standards-
Komitee der BBC sitzen. Im September 2024, als er „die Israel-Gaza-Geschichte“
diskutierte, sagte Shah den britischen Parlamentariern, dass das Komitee „Teil des
Prozesses sei, in dem Beschwerden diskutiert, besprochen und behandelt werden“. Er
fügte hinzu, dass sich die nächste „thematische Überprüfung“ der BBC auf Israel und
Palästina konzentrieren sollte.

Gibbs Aufgabe ist es, das Bekenntnis der BBC zur Unparteilichkeit mitzugestalten und
auf Beschwerden über die Berichterstattung der BBC über Israel und Palästina zu
reagieren – doch seine ultraparteiische Bilanz spricht für sich. Als Bruder eines
ehemaligen konservativen Ministers ist er ein Veteran der Drehtür zwischen der
britischen Medien- und Politikwelt. In seinen Dreißigern war Gibb Stabschef des
konservativen Abgeordneten Francis Maude, bevor er stellvertretender politischer
Redakteur von Newsnight, der wichtigsten Nachrichtensendung der BBC , und später
Redakteur der BBC-Politikprogramme wurde. Zwischen 2017 und 2019 war er

https://www.jewishnews.co.uk/bbc-chairman-calls-for-deep-systematic-review-of-its-israel-coverage/
https://www.jewishnews.co.uk/bbc-chairman-calls-for-deep-systematic-review-of-its-israel-coverage/
https://www.jewishnews.co.uk/bbc-chairman-calls-for-deep-systematic-review-of-its-israel-coverage/
https://www.jewishnews.co.uk/bbc-chairman-calls-for-deep-systematic-review-of-its-israel-coverage/


Kommunikationsdirektor der konservativen Premierministerin Theresa May und wurde
von ihr nach ihrem Rücktritt zum Ritter geschlagen. Im Jahr 2020 leitete Gibb auch ein
Konsortium zur Rettung des Jewish Chronicle vor der Insolvenz. Im Jahr 2021 kehrte
Gibb zur BBC zurück und wurde deren Vorstand als nicht geschäftsführender Direktor
beigetreten. Im Jahr 2022 beschrieb die ehemalige leitende BBC-Journalistin Emily
Maitlis Gibb als „aktiven Agenten der Konservativen Partei“, der die Berichterstattung
des Senders prägte, indem er „als Schiedsrichter der Unparteilichkeit der BBC“
fungierte. Und ihr Kollege Lewis Goodall sagte, die Redakteure hätten ihm gesagt, er
solle „vorsichtig sein: Robbie beobachtet Sie.“

Gibbs enges Engagement für den Jewish Chronicle setzte sich fort, nachdem er seine
Stelle bei der BBC angetreten hatte. In der BBC-Erklärung zu persönlichen Interessen
vom November 2023 erklärte er, er sei der hundertprozentige Eigentümer der Zeitung,
bevor er im August 2024 durch einen Risikokapitalgeber ersetzt wurde. Ein ehemaliger
Journalist des Jewish Chronicle erklärte , dass sich die Zeitung „seit dem
Eigentümerwechsel eher wie ein Propagandablatt für Benjamin Netanjahu liest“ und
dass Gibb regelmäßig im Büro erschien , „um nachzuschauen, welche Geschichten
ganz oben auf der Nachrichtenliste standen und eine Meinung zu bieten“. Seit der
Übernahme konzentriert sich Jake Wallis Simons, seit 2021 dessen Herausgeber, seit
Oktober 2023 darauf, Israels Angriff eifrig zu unterstützen. In einem Beispiel twitterte
er ein Video einer 2.000-Pfund-Bombe, die in Gaza-Stadt explodierte, mit der
Überschrift „Auf zum Sieg!“, bevor er es ohne Entschuldigung löschte.

Im September 2024 traten vier Kolumnisten des Jewish Chronicle aus Protest zurück,
nachdem die Zeitung einen Artikel veröffentlicht hatte, der erfundene Zitate
israelischer Beamter enthielt . Einer von ihnen erklärte, dass „sich der JC zu oft wie ein
parteiisches, ideologisches Instrument liest und seine Urteile eher politisch als
journalistisch sind“. Vier Israelis, darunter ein Mitarbeiter Netanjahus, wurden daraufhin
verhaftet. Ihnen wurde vorgeworfen, gefälschte Dokumente gefälscht und an den
Jewish Chronicle und Deutschlands größte Zeitung Bild verteilt zu haben .

Im September schrieb der Muslim Council of Britain einen Brief, in dem er seine
Besorgnis über Gibbs Position im Redaktionsausschuss zum Ausdruck brachte. Er

https://www.theguardian.com/media/2022/aug/24/emily-maitlis-says-active-tory-party-agent-shaping-bbc-news-output
https://www.theguardian.com/media/2022/aug/24/emily-maitlis-says-active-tory-party-agent-shaping-bbc-news-output
https://www.theguardian.com/media/2022/aug/24/emily-maitlis-says-active-tory-party-agent-shaping-bbc-news-output
https://www.theguardian.com/media/2022/aug/24/emily-maitlis-says-active-tory-party-agent-shaping-bbc-news-output
https://www.theguardian.com/media/2022/aug/24/emily-maitlis-says-active-tory-party-agent-shaping-bbc-news-output
https://www.theguardian.com/media/2022/aug/24/emily-maitlis-says-active-tory-party-agent-shaping-bbc-news-output
https://www.theguardian.com/media/article/2024/jul/21/bbc-tory-witch-hunt-lewis-goodall-newsnight-journalist
https://www.theguardian.com/media/article/2024/jul/21/bbc-tory-witch-hunt-lewis-goodall-newsnight-journalist
https://www.theguardian.com/media/article/2024/jul/21/bbc-tory-witch-hunt-lewis-goodall-newsnight-journalist
https://leeharpin.substack.com/p/leaving-the-jewish-chronicle
https://leeharpin.substack.com/p/leaving-the-jewish-chronicle
https://leeharpin.substack.com/p/leaving-the-jewish-chronicle
https://leeharpin.substack.com/p/leaving-the-jewish-chronicle
https://leeharpin.substack.com/p/leaving-the-jewish-chronicle
https://leeharpin.substack.com/p/leaving-the-jewish-chronicle
https://leeharpin.substack.com/p/leaving-the-jewish-chronicle
https://www.prospectmagazine.co.uk/ideas/media/67900/why-a-scandal-at-the-jewish-chronicle-also-goes-to-the-top-of-the-bbc
https://www.prospectmagazine.co.uk/ideas/media/67900/why-a-scandal-at-the-jewish-chronicle-also-goes-to-the-top-of-the-bbc
https://www.prospectmagazine.co.uk/ideas/media/67900/why-a-scandal-at-the-jewish-chronicle-also-goes-to-the-top-of-the-bbc
https://www.newarab.com/opinion/jewish-chronicles-pro-israel-extremism-preceded-elon-perry
https://www.newarab.com/opinion/jewish-chronicles-pro-israel-extremism-preceded-elon-perry
https://www.newarab.com/opinion/jewish-chronicles-pro-israel-extremism-preceded-elon-perry
https://www.newarab.com/opinion/jewish-chronicles-pro-israel-extremism-preceded-elon-perry
https://www.newarab.com/opinion/jewish-chronicles-pro-israel-extremism-preceded-elon-perry
https://www.newarab.com/opinion/jewish-chronicles-pro-israel-extremism-preceded-elon-perry
https://pressgazette.co.uk/news/four-columnists-quit-jewish-chronicle-over-secrecy-standards-and-bias/
https://pressgazette.co.uk/news/four-columnists-quit-jewish-chronicle-over-secrecy-standards-and-bias/
https://pressgazette.co.uk/news/four-columnists-quit-jewish-chronicle-over-secrecy-standards-and-bias/
https://pressgazette.co.uk/news/four-columnists-quit-jewish-chronicle-over-secrecy-standards-and-bias/
https://pressgazette.co.uk/news/four-columnists-quit-jewish-chronicle-over-secrecy-standards-and-bias/
https://pressgazette.co.uk/news/four-columnists-quit-jewish-chronicle-over-secrecy-standards-and-bias/
https://pressgazette.co.uk/news/four-columnists-quit-jewish-chronicle-over-secrecy-standards-and-bias/
https://pressgazette.co.uk/news/four-columnists-quit-jewish-chronicle-over-secrecy-standards-and-bias/
https://pressgazette.co.uk/news/four-columnists-quit-jewish-chronicle-over-secrecy-standards-and-bias/
https://pressgazette.co.uk/news/four-columnists-quit-jewish-chronicle-over-secrecy-standards-and-bias/
https://pressgazette.co.uk/news/four-columnists-quit-jewish-chronicle-over-secrecy-standards-and-bias/
https://www.middleeasteye.net/news/bbc-faces-questions-over-board-members-links-jewish-chronicle
https://www.middleeasteye.net/news/bbc-faces-questions-over-board-members-links-jewish-chronicle
https://www.middleeasteye.net/news/bbc-faces-questions-over-board-members-links-jewish-chronicle
https://www.middleeasteye.net/news/bbc-faces-questions-over-board-members-links-jewish-chronicle
https://www.middleeasteye.net/news/bbc-faces-questions-over-board-members-links-jewish-chronicle
https://www.middleeasteye.net/news/bbc-faces-questions-over-board-members-links-jewish-chronicle
https://mcb.org.uk/concerns-over-sir-robbie-gibbs-involvement-in-middle-east-coverage/
https://mcb.org.uk/concerns-over-sir-robbie-gibbs-involvement-in-middle-east-coverage/
https://mcb.org.uk/concerns-over-sir-robbie-gibbs-involvement-in-middle-east-coverage/
https://mcb.org.uk/concerns-over-sir-robbie-gibbs-involvement-in-middle-east-coverage/


verwies auf seine Beteiligung am Jewish Chronicle, seine politische Ausrichtung und
die Tatsache, dass die Independent Press Standards Organisation wiederholt darüber
berichtet hatte. Bei diesem Treffen im Mai hatten BBC-Journalisten betont, dass Gibbs'
Agenda in britischen Medienkreisen weithin bekannt sei. Sie verwiesen auf seine
Verbindungen zum Jewish Chronicle und wiesen auf dessen rechtsgerichtete
parteipolitische Ausrichtung und unterwürfige proisraelische Haltung hin.

Doch es war Bergs Schlüsselrolle bei der Gestaltung der Online-Berichterstattung über
den Nahen Osten, die die Mitarbeiter bei der „Listening Session“ mit BBC-
Generaldirektor Tim Davie im Mai am meisten betonten. Sie wiesen darauf hin, dass
Bergs Vergangenheit und Verbindungen auf Voreingenommenheit hindeuteten, und
wiesen auf Fälle hin, in denen Journalisten ihre Texte vor der Veröffentlichung geändert
hatten. Sie stellten konkrete Forderungen: dass in den Berichten grundsätzlich betont
werden sollte, dass Israel der BBC keinen Zugang zu Gaza gewährt habe; dass der
Sender aufhören sollte, die offizielle israelische Version der Ereignisse als Tatsache
darzustellen; und dass die BBC mehr tun sollte, um Kontext zu bieten, wie es um die
israelische Besatzung bestellt ist und dass Gaza überwiegend von Nachkommen von
Flüchtlingen bewohnt wird, die ab 1948 gewaltsam aus ihrer Heimat vertrieben
wurden. Obwohl Davie den Mitarbeitern mitteilte, dass die Geschäftsführung die
Einwände der Mitarbeiter „prüfen“ werde, kam bis heute keine Antwort.

Ein entscheidender Teil der BBC-Nachrichten-Website ist die Kuratierungsabteilung, die
die Artikel auswählt, die auf der „Titelseite“ der einzelnen Abschnitte sowie auf der
allgemeinen BBC-Nachrichten-Homepage erscheinen. Erscheint ein Artikel auf der
Titelseite, wird er oft hunderttausendfach oder sogar millionenfach aufgerufen, sagen
BBC-Mitarbeiter. Sie fügen hinzu, dass Artikel, die auf regionalen Indexseiten
veröffentlicht werden, in der Regel nur einen Bruchteil dieser Zahl erreichen. BBC-
Mitarbeiter behaupten, Berg spiele eine wichtige Rolle bei der Entscheidung, welche
Nahost-Artikel auf der BBC-Nachrichten-Titelseite erscheinen. Die BBC bestreitet, dass
er ein Vetorecht hat, und behauptet, die Mitarbeiter würden Bergs Einfluss „übergroße
Bedeutung“ beimessen. Da täglich nur eine Handvoll Artikel im Nahost-Index
veröffentlicht werden, ist es für einen einzelnen Redakteur relativ einfach, Einfluss
auszuüben und gleichzeitig die Berichterstattung außerhalb des Index zu beeinflussen.



„Wenn es um Israel/Palästina geht, muss der Artikel durch Raffi, bevor die Redaktion
ihn überhaupt genehmigt“, sagte ein Journalist. „Jeder, der über Gaza oder Israel
schreibt, wird gefragt: ‚Ist er an die Redaktion gegangen, an Anwälte, und ist er an Raffi
gegangen?‘“, sagte ein anderer.

Als Reaktion auf die Behauptungen des BBC-Managements, Bergs Macht werde von
den Mitarbeitern übertrieben, sagt ein ehemaliger Journalist des BBC World Service:
„Ich arbeitete für eine World Service-Abteilung und produzierte Inhalte für die
Sprachdienste. ‚Wir müssen das an Raffi vorbeiführen‘, war die reflexartige Antwort
jedes Produzenten, der etwas über Israel vorschlug.“ Der Journalist sagte, andere
Redakteure zögerten, Inhalte freizugeben, und betrachteten Bergs Urteil als „ihre
Sicherheitsmaßnahme“ im redaktionellen Prozess. „Bei der BBC herrschte extreme
Angst, dass Redakteure, wenn man jemals etwas über Israel oder Palästina machen
wollte, sagen würden: ‚Wenn Sie etwas vorschlagen wollen, müssen Sie über Raffi
gehen und seine Freigabe einholen.‘“

Diese Dynamik wurde von einem dritten Journalisten bestätigt, der sagte, dass selbst
wenn eine Geschichte, die Israel und Palästina berührt, in einem anderen
Nachrichtenindex erscheinen würde, sie trotzdem markiert würde, um Bergs
Aufmerksamkeit und Zustimmung zu erhalten. „Wie viel Macht er hat, ist unglaublich“,
sagte der Journalist. „Seine Reichweite geht über den Nahost-Index hinaus und
umfasst angrenzende Themen.“

Raffi Berg begann seine Karriere beim Lokalradio und arbeitete später fast ein Jahr als
Nachrichtenredakteur für den US Foreign Broadcast Information Service. Wie er später
herausfand, war dieser Sender von der CIA betrieben – eine Tatsache, die ihn „absolut
begeistert“ machte.

Berg arbeitete zunächst als Reporter bei der BBC. Zu seinen namentlich erwähnten
Arbeiten gehörte „ Israels jugendliche Rekruten “, ein 2002 veröffentlichter Artikel, der
junge israelische Soldaten als mutige Verteidiger ihres Landes darstellte, während er
weder die Besetzung und Besiedlung palästinensischen Landes noch die zahlreichen

Raffi Berg auf Netanyahus Bücherregal

https://jewishtelegraph.com/prof_535.html
https://jewishtelegraph.com/prof_535.html
https://jewishtelegraph.com/prof_535.html
https://jewishtelegraph.com/prof_535.html
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/1947874.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/1947874.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/1947874.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/1947874.stm


Verbrechensvorwürfe erwähnte, die von Menschenrechtsorganisationen , auch in Israel
, und sogar vom US-Außenministerium dokumentiert wurden . Ein BBC-Journalist
bezeichnete den Artikel als „Werbeartikel über die israelischen Streitkräfte“.

Zu Bergs veröffentlichter Arbeit gehörte auch eine dreiteilige Serie über israelische
Siedler im Westjordanland und im Gazastreifen. Die Serie stellte sie als Opfer dar, die
„eine bessere Lebensqualität“ suchten, und erwähnte nicht die Tatsache, dass die
Siedlungen wiederholt für illegal erklärt wurden. Stattdessen enthielt die Serie
außerhalb des eigentlichen Textes eine eingerahmte Randspalte, in der es hieß, die
Siedlungen würden „von der internationalen Gemeinschaft allgemein als
völkerrechtswidrig angesehen“, Israel beharrt jedoch darauf, dass „internationale
Konventionen im Westjordanland und im Gazastreifen nicht gelten, da diese ohnehin
nicht unter der legitimen Souveränität irgendeines Staates standen“.

Am 11. Januar 2009 hielten Demonstranten auf dem Londoner Trafalgar Square eine
Kundgebung zur Unterstützung der Operation Gegossenes Blei ab, eines israelischen
Militärangriffs auf Gaza , bei dem bis zu 1.400 Palästinenser getötet wurden , die
meisten von ihnen vermutlich Zivilisten. Die Demonstranten hielten israelische Flaggen
und Plakate mit der Aufschrift: „ENDET DEN HAMAS-TERROR! FRIEDEN FÜR DAS VOLK
ISRAELS UND GAZAS.“ Während die Veranstaltung als Unterstützung für „Frieden in
Israel, Frieden in Gaza“ angekündigt wurde, sprachen sich die Redner auf der
Kundgebung für die israelische Militäroffensive aus. „In diesem Fall glaube ich, dass es
so etwas wie Unverhältnismäßigkeit nicht gibt. Wenn man einen Krieg zu führen hat,
dann kämpft man“, sagte einer der Redner .

In der Berichterstattung der BBC über die Veranstaltung hieß es: „Tausende fordern
Frieden im Nahen Osten.“ Der Bericht begann mit mehreren Absätzen, in denen die
Kundgebung als Schauplatz von Reden beschrieben wurde, in denen die israelische
Militäroffensive als pro-Frieden charakterisiert wurde. Die Behauptungen der
Organisatoren wurden ohne Skepsis wiederholt:

Tausende proisraelische Anhänger haben sich auf dem Trafalgar Square in London
versammelt, um ein Ende der Gewalt im Nahen Osten zu fordern.

https://www.hrw.org/reports/2002/israel3/israel0502-06.htm
https://www.hrw.org/reports/2002/israel3/israel0502-06.htm
https://www.hrw.org/reports/2002/israel3/israel0502-06.htm
https://www.hrw.org/reports/2002/israel3/israel0502-06.htm
https://www.btselem.org/publications/summaries/200112_excessive_force
https://www.btselem.org/publications/summaries/200112_excessive_force
https://www.btselem.org/publications/summaries/200112_excessive_force
https://www.btselem.org/publications/summaries/200112_excessive_force
https://1997-2001.state.gov/global/human_rights/1998_hrp_report/israel.html
https://1997-2001.state.gov/global/human_rights/1998_hrp_report/israel.html
https://1997-2001.state.gov/global/human_rights/1998_hrp_report/israel.html
https://1997-2001.state.gov/global/human_rights/1998_hrp_report/israel.html
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/3145057.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/3145057.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/3145057.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/3145057.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/3145057.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/3145057.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/3145057.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/middle_east/3145057.stm
https://www.amnesty.org/en/wp-content/uploads/2021/06/mde150152009en.pdf
https://www.amnesty.org/en/wp-content/uploads/2021/06/mde150152009en.pdf
https://www.amnesty.org/en/wp-content/uploads/2021/06/mde150152009en.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=t2Rv6VNFDQo
https://www.youtube.com/watch?v=t2Rv6VNFDQo
https://www.youtube.com/watch?v=t2Rv6VNFDQo
https://www.theguardian.com/uk/2009/jan/12/gaza-israelandthepalestinians
https://www.theguardian.com/uk/2009/jan/12/gaza-israelandthepalestinians
https://www.theguardian.com/uk/2009/jan/12/gaza-israelandthepalestinians
http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/7822656.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/7822656.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/7822656.stm
http://news.bbc.co.uk/1/hi/uk/7822656.stm


Die Organisatoren sagten, sie wollten, dass die Menschen in Gaza und Israel in
Frieden leben, argumentierten jedoch, dass die Hamas die Verantwortung für den
Konflikt übernehmen müsse.

Berg hat den Artikel ohne Namensnennung nicht geschrieben. Aber er nahm „in
privater Eigenschaft“ an der Veranstaltung teil, bevor er „Online-Redakteur für den
Nahen Osten oder sogar stellvertretender Redakteur“ der BBC wurde, so die BBC. Doch
Berg war damals noch Mitarbeiter der BBC und arbeitete in der Nahost-Redaktion der
Website. In einem Artikel, in dem die BBC wichtige Details über die Art der
Kundgebung ausließ, interviewte die Organisation Berg, ein Mitglied ihres eigenen
Personals, als Teilnehmer an den pro-israelischen Protesten. Berg machte sich sogar
die Mühe, einen Brief an die israelische Zeitung The Jerusalem Post zu schreiben , um
deren Behauptung zu widerlegen, dass nur 5.000 Menschen an der von ihm so
genannten „Israel-Solidaritätskundgebung am Trafalgar Square am Sonntag“
teilgenommen hätten. „Das ist tatsächlich weit weniger als die tatsächliche Zahl“,
schrieb er. „Die Organisatoren, das Board of Deputies, sagten, es seien 15.000
gewesen, und meiner Meinung nach (ich war dort) ist das wahrscheinlich richtig.“

Ein Jahrzehnt später änderte die BBC ihre redaktionellen Richtlinien, um klarzustellen,
dass „Personen, die im Nachrichten- und Zeitgeschehen- sowie im Sachjournalismus
arbeiten … nicht an öffentlichen Demonstrationen oder Versammlungen zu
kontroversen Themen teilnehmen sollten.“ Zu diesem Zeitpunkt war die BBC bereits zu
dem Schluss gekommen, dass die bloße Teilnahme an einer Protestkundgebung in
persönlicher Eigenschaft eine Bedrohung für den Eindruck von Unparteilichkeit
darstellte.

2013 wurde Berg Nahost-Redakteur bei BBC News Online. In dieser Funktion stieß er
auf Material, das die Grundlage für sein Buch „Red Sea Spies: The True Story of
Mossad's Fake Diving Resort“ bildete, einen Bericht über die Bemühungen des
israelischen Geheimdienstes, zwischen 1979 und 1983 Juden aus Äthiopien zu
evakuieren. In dem Buch beschreibt Berg den Mossad in glühenden Worten und nennt
die Agentur „viel gepriesen“. Berg erhielt für das Buch umfangreiche Zusammenarbeit
vom Mossad, darunter „über 100 Stunden Interviews“ mit „früheren und

https://www.jpost.com/opinion/letters/january-14-solidarity-x-3
https://www.jpost.com/opinion/letters/january-14-solidarity-x-3
https://www.jpost.com/opinion/letters/january-14-solidarity-x-3
https://www.jpost.com/opinion/letters/january-14-solidarity-x-3
https://www.jpost.com/opinion/letters/january-14-solidarity-x-3
https://www.jpost.com/opinion/letters/january-14-solidarity-x-3
https://www.jpost.com/opinion/letters/january-14-solidarity-x-3
https://www.jpost.com/opinion/letters/january-14-solidarity-x-3
https://www.jpost.com/opinion/letters/january-14-solidarity-x-3
https://www.jpost.com/opinion/letters/january-14-solidarity-x-3
https://www.jpost.com/opinion/letters/january-14-solidarity-x-3
https://www.bbc.co.uk/editorialguidelines/guidance/impartiality
https://www.bbc.co.uk/editorialguidelines/guidance/impartiality
https://www.bbc.co.uk/editorialguidelines/guidance/impartiality
https://www.bbc.co.uk/editorialguidelines/guidance/impartiality


gegenwärtigen Agenten sowie Angehörigen der Marine und der Luftwaffe“. Es wurde
2020 veröffentlicht. In einem Interview zur Bewerbung des Buches sagte Berg, er habe
bei dem Projekt mit „Dani“ zusammengearbeitet, einem ehemaligen hochrangigen
Mossad-Kommandeur, den er als „Legende“ bezeichnete und der später „ein sehr
enger Freund“ wurde.

Ein Mossad-Experte, der aus Angst vor Repressalien aus seinen Berufskreisen anonym
bleiben wollte, sagte gegenüber Drop Site News, dass das Buch entscheidende
Zusammenhänge zu Israels Geheimdiensten nicht darstelle, darunter ihre Bilanz von
Menschenrechtsverletzungen, Attentaten und außerordentlichen Überstellungen.
Bergs enge Beziehung zu Dani „birgt das Risiko, die Standpunkte und Werturteile von
Geheimdiensten zu übernehmen“, sagte der Experte und warf damit Fragen zu Bergs
Interesse am Thema des Buches auf. Bücher, die die Operationen von Geheimdiensten
romantisieren, seien „ein mächtiges Legitimationsinstrument für Geheimdienste“, sagte
der Experte. „Autoren, die sich nicht einmal die Mühe machen, schwierige Fragen zu
Geheimdiensten zu stellen, sind die besten Sprecher, die sich diese Dienste wünschen
könnten.“ Anfang Februar 2020 nahm Ohad Zemet, der Sprecher der israelischen
Botschaft in London, an einer Vorstellungsveranstaltung zu Bergs Buch teil, wo er für
ein Foto mit dem Autor und Mark Regev, dem damaligen israelischen Botschafter in
Großbritannien, posierte. Zemet postete das Foto in einem Tweet , in dem er das Buch
als „wunderbar“ bezeichnete. Ein Jahr später retweetete Berg Zemets Beitrag mit den
Worten: „Große Ehre für mich an einem ganz besonderen Abend.“

Am 23. August 2020 veröffentlichte Berg ein Bild des israelischen Premierministers
Benjamin Netanjahu, der an seinem Schreibtisch ein Telefongespräch entgegennimmt.
In seinem Beitrag hat Berg ein Exemplar von Red Sea Spies, das auf einem Bücherregal
hinter dem Premierminister zu sehen ist, herangezoomt und eingekreist. „Das ist das
erste Mal, dass ich im Bücherregal eines Premierministers stehe!“, schrieb er . „Ich weiß,
dass ich eines der Bücher von #Israels Premierminister @netanjahu in meinem habe –
aber wow!“ Im Januar 2021 twitterte er ein ähnliches Bild.

https://fathomjournal.org/red-sea-spies-the-true-story-of-mossads-fake-diving-resort-an-interview-with-raffi-berg/
https://fathomjournal.org/red-sea-spies-the-true-story-of-mossads-fake-diving-resort-an-interview-with-raffi-berg/
https://fathomjournal.org/red-sea-spies-the-true-story-of-mossads-fake-diving-resort-an-interview-with-raffi-berg/
https://x.com/OhadZemet/status/1224440523764559874
https://x.com/OhadZemet/status/1224440523764559874
https://x.com/OhadZemet/status/1224440523764559874
https://x.com/raffiberg/status/1356938659002474496
https://x.com/raffiberg/status/1356938659002474496
https://x.com/raffiberg/status/1356938659002474496
https://x.com/raffiberg/status/1297437022089551872
https://x.com/raffiberg/status/1297437022089551872
https://x.com/raffiberg/status/1297437022089551872
https://x.com/raffiberg/status/1297437022089551872
https://x.com/raffiberg/status/1352541209739321344
https://x.com/raffiberg/status/1352541209739321344
https://x.com/raffiberg/status/1352541209739321344
https://x.com/raffiberg/status/1352541209739321344
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb3da93c8-5978-41ef-a991-bb9086bfa4f3_1094x1010.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb3da93c8-5978-41ef-a991-bb9086bfa4f3_1094x1010.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb3da93c8-5978-41ef-a991-bb9086bfa4f3_1094x1010.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb3da93c8-5978-41ef-a991-bb9086bfa4f3_1094x1010.png


Quelle: Twitter/X

https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb3da93c8-5978-41ef-a991-bb9086bfa4f3_1094x1010.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F7ec81e63-b492-4c8b-b1c8-01a130ca3dfa_1080x607.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb3da93c8-5978-41ef-a991-bb9086bfa4f3_1094x1010.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb3da93c8-5978-41ef-a991-bb9086bfa4f3_1094x1010.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb3da93c8-5978-41ef-a991-bb9086bfa4f3_1094x1010.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F7ec81e63-b492-4c8b-b1c8-01a130ca3dfa_1080x607.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F7ec81e63-b492-4c8b-b1c8-01a130ca3dfa_1080x607.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F7ec81e63-b492-4c8b-b1c8-01a130ca3dfa_1080x607.jpeg


Quelle: Twitter/X

Die redaktionellen Richtlinien der BBC in Bezug auf persönliche Ansichten und
Voreingenommenheit sind eindeutig. Sie besagen, dass „anders ausgedrückte
Ansichten oder Meinungen, etwa in sozialen Medien, Artikeln oder Büchern, … den
Eindruck von Voreingenommenheit oder Vorurteilen erwecken können und daher
vermieden werden müssen“. BBC-Journalisten, die weit unter Bergs Rang liegen,
wurden für Beiträge in sozialen Medien, die als voreingenommen zugunsten der
palästinensischen Sache angesehen wurden, gerügt oder sogar disziplinarisch bestraft.

BBC-Journalisten betonen diesen Zusammenhang, wenn sie darauf hinweisen, wie Berg
alles umgestaltet, von den Schlagzeilen über die Texte bis hin zu den Bildern. Sie
argumentieren, dass er wiederholt versucht, die israelische Militärperspektive in den
Vordergrund zu rücken , während er die Menschlichkeit der Palästinenser ausklammert.
Ein Journalist charakterisierte seine Herangehensweise sogar als „Tod durch tausend
Schnitte“.

Auf eine Bitte um Stellungnahme von Berg hin erfuhr Drop Site News, dass Berg den
britisch-israelischen Anwalt Mark Lewis engagiert habe, der als „Großbritanniens
führender Anwalt für Medien, Verleumdung und Datenschutz“ beschrieben wird. Lewis,
der frühere Direktor von UK Lawyers for Israel, nahm 2018 an der Gründung von Likud-
Herut UK teil, einer rechtsgerichteten zionistischen Organisation, deren nationale
Direktorin seine Frau Mandy Blumenthal ist. Bei der Gründung betonte Lewis die
Bedeutung eines „unverfrorenen Zionismus“. Unter Hinweis auf den zunehmenden
Antisemitismus gab er bekannt , dass er und Blumenthal im Dezember 2018 nach
Israel ausgewandert seien. „Europa ist meiner Ansicht nach am Ende“, erklärte er. 
Twitter-Profil gibt seinen aktuellen Standort als „Israel (juristische Arbeit England)“ an.

Die BBC teilte Drop Site daraufhin mit, dass ihre Antworten auf unsere Fragen sowohl
Berg als auch die BBC betrafen. Die BBC bestritt die Charakterisierung von Bergs 
und angeblicher Voreingenommenheit durch die Journalisten, lehnte es jedoch ab,

https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F7ec81e63-b492-4c8b-b1c8-01a130ca3dfa_1080x607.jpeg
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://www.middleeastmonitor.com/20240221-new-crackdown-on-arab-journalists-at-the-bbc-for-alleged-anti-semitism/
https://www.jewishnews.co.uk/bbc-chairman-calls-for-deep-systematic-review-of-its-israel-coverage/
https://www.jewishnews.co.uk/bbc-chairman-calls-for-deep-systematic-review-of-its-israel-coverage/
https://www.jewishnews.co.uk/bbc-chairman-calls-for-deep-systematic-review-of-its-israel-coverage/
https://www.jewishnews.co.uk/bbc-chairman-calls-for-deep-systematic-review-of-its-israel-coverage/
https://www.jewishnews.co.uk/more-than-70-attend-re-launch-of-uk-zionist-party/
https://www.jewishnews.co.uk/more-than-70-attend-re-launch-of-uk-zionist-party/
https://www.jewishnews.co.uk/more-than-70-attend-re-launch-of-uk-zionist-party/
https://www.jewishnews.co.uk/more-than-70-attend-re-launch-of-uk-zionist-party/
https://www.timesofisrael.com/europe-is-finished-leading-lawyer-says-as-he-leaves-uk-for-israel/
https://www.timesofisrael.com/europe-is-finished-leading-lawyer-says-as-he-leaves-uk-for-israel/
https://www.timesofisrael.com/europe-is-finished-leading-lawyer-says-as-he-leaves-uk-for-israel/
https://www.timesofisrael.com/europe-is-finished-leading-lawyer-says-as-he-leaves-uk-for-israel/
https://x.com/mlewislawyer
https://x.com/mlewislawyer
https://x.com/mlewislawyer
https://x.com/mlewislawyer
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F7ec81e63-b492-4c8b-b1c8-01a130ca3dfa_1080x607.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F7ec81e63-b492-4c8b-b1c8-01a130ca3dfa_1080x607.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F7ec81e63-b492-4c8b-b1c8-01a130ca3dfa_1080x607.jpeg


konkrete Fragen zu den Behauptungen aktueller und ehemaliger Mitarbeiter zu
beantworten.

Im Juli veröffentlichte die BBC auf ihrer Website einen Artikel über Muhammed Bhar,
einen 24-jährigen Palästinenser mit Down-Syndrom und Autismus. Er lebte mit seiner
Familie in Gaza, die ihn rund um die Uhr betreute. Seit Israel seinen Angriff auf Gaza
begonnen hatte, hatte er panische Angst vor den um ihn herum explodierenden
Granaten, die von einer für ihn unverständlichen Gewalt verursacht wurden. Am 3. Juli
durchsuchte das israelische Militär Bhars Haus. Die Familie flehte um Gnade für ihren
behinderten Sohn, aber der Hund der Einheit griff ihn an. Er flehte den Hund an,
aufzuhören, und benutzte dabei die einzigen Worte, die ihm in diesem Moment
einfielen: „Khalas ya habibi“ („Das reicht, mein Lieber“). Die Soldaten brachten den
verletzten Mann dann in einen separaten Raum, schlossen die Tür ab und zwangen die
Familie mit vorgehaltener Waffe, das Haus zu verlassen. Eine Woche später kehrte die
Familie nach Hause zurück und fand Bhars verwesenden Körper vor.

Bhars Geschichte wurde ursprünglich am 12. Juli von Middle East Eye dokumentiert,
mit der Schlagzeile: „Gaza: Palästinenser mit Down-Syndrom nach Angriff durch
Kampfhund von israelischen Soldaten ‚dem Tod überlassen‘.“ Die britische Zeitung 
Independent berichtete darüber mit der Schlagzeile : „Mann aus Gaza mit Down-
Syndrom von israelischem Kampfhund zerfleischt und dem Tod überlassen, sagt
Familie.“ Vier Tage nach den ersten Berichten veröffentlichte die BBC ihre eigene
Version der Geschichte. Ihre Schlagzeile: „Der einsame Tod eines Mannes aus Gaza mit
Down-Syndrom.“

„Es muss eine moralische Grenze gezogen werden. Und wenn diese Geschichte das nicht
ist, was dann?“

Die Schlagzeile spiegelte die grausamen Umstände von Bhars Tod nicht wider und ließ

Muhammed Bhars „einsamer Tod“

https://web.archive.org/web/20240716170307/https://www.bbc.com/news/articles/cz9drj14e0lo
https://web.archive.org/web/20240716170307/https://www.bbc.com/news/articles/cz9drj14e0lo
https://web.archive.org/web/20240716170307/https://www.bbc.com/news/articles/cz9drj14e0lo
https://web.archive.org/web/20240716170307/https://www.bbc.com/news/articles/cz9drj14e0lo
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.middleeasteye.net/news/gaza-palestinian-down-syndrome-left-die-israeli-soldiers-after-combat-dog-attack
https://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/israel-gaza-war-palestinians-dog-attack-b2581144.html
https://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/israel-gaza-war-palestinians-dog-attack-b2581144.html
https://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/israel-gaza-war-palestinians-dog-attack-b2581144.html


Einzelheiten darüber aus, wer wem was angetan hatte - ein wiederkehrendes Thema in
Beschwerden von BBC-Reportern und -Moderatoren an das Management über die
Online-Berichterstattung des Senders. In der Originalversion der Geschichte brauchte
man 500 Wörter, um zu erfahren, dass ein israelischer Armeehund Bhar angegriffen
hatte, und weitere 339 Wörter, um herauszufinden, wie er gestorben war.

Berg war derjenige, der die Veröffentlichung der Geschichte anklickte, wie aus der
Bearbeitungshistorie hervorgeht, die Drop Site vorliegt. Optimo, das Content-
Management-System der BBC, zeigt, dass Berg vor der Veröffentlichung der
Geschichte eine Reihe von Änderungen vornahm. Das bedeutet, dass Berg selbst die
Gestaltung genehmigt haben muss und der Meinung war, dass die Schlagzeile, die die
israelische Verantwortung ausklammert, den redaktionellen Standards der BBC
entsprach.

Der Artikel über Bhar löste sowohl intern bei der BBC als auch in den sozialen Medien
einen Sturm der Entrüstung aus. Husam Zomlot, Palästinas Botschafter in
Großbritannien, twitterte in einem Beitrag, der 14.000 Nutzern gefiel : „Ich glaube
nicht, dass es in der Menschheitsgeschichte einen schlimmeren Mord geben könnte,
und dennoch titelt @BBCWorld dies als ‚Tod eines Mannes aus Gaza‘ und spricht damit
Israel von seiner Verantwortung ab. Abscheulich!“ Der palästinensisch-amerikanische
Schriftsteller Tariq Kenney-Shawa machte sich über die Absurdität dieser Darstellung
lustig. „Ein ‚einsamer Tod‘, als wäre er nach einem langen Kampf gegen den Krebs
gestorben oder vielleicht vom Meer weggespült worden oder unter den Trümmern
eines Erdbebens verloren gegangen“, twitterte er.

Schließlich beschloss die BBC, den Artikel umzuschreiben . Die Schlagzeile wurde
geändert in „Mann aus Gaza mit Down-Syndrom von israelischem Hund angegriffen
und zum Sterben zurückgelassen, erzählt Mutter der BBC“. Außerdem wurden am
Anfang des Artikels zwei neue Absätze eingefügt, in denen die Leser darüber
informiert wurden, dass das israelische Militär zugegeben habe, „dass ein
palästinensischer Mann mit Down-Syndrom, der in Gaza von einem Armeehund
angegriffen wurde, von Soldaten sich selbst überlassen wurde, nachdem seine Familie
angewiesen worden war, das Gebiet zu verlassen“ und dass er „eine Woche später von

https://x.com/hzomlot/status/1813281084978962776
https://x.com/hzomlot/status/1813281084978962776
https://x.com/hzomlot/status/1813281084978962776
https://x.com/BBCWorld
https://x.com/BBCWorld
https://x.com/BBCWorld
https://x.com/tksshawa/status/1813268210206318600
https://x.com/tksshawa/status/1813268210206318600
https://x.com/tksshawa/status/1813268210206318600
https://x.com/tksshawa/status/1813268210206318600
https://x.com/tksshawa/status/1813268210206318600
https://x.com/tksshawa/status/1813268210206318600
https://www.bbc.com/news/articles/cz9drj14e0lo
https://www.bbc.com/news/articles/cz9drj14e0lo
https://www.bbc.com/news/articles/cz9drj14e0lo
https://www.bbc.com/news/articles/cz9drj14e0lo


seiner Familie tot aufgefunden wurde“. Selbst mit der neuen Formulierung implizierte
der Artikel, dass der Hund Bhar aus eigenem Antrieb angegriffen hatte und nicht, dass
er unter der Kontrolle israelischer Soldaten gestanden hatte.

In ihrem aktualisierten Beitrag räumte die BBC nicht ein, dass in ihrer vorherigen
Version des Artikels wichtige Fakten ausgelassen oder heruntergespielt worden waren,
und erklärte den Lesern auch nicht, warum sie die Überschrift geändert hatte. Sie fügte
am Ende des Artikels jedoch eine Anmerkung hinzu: „Dieser Artikel wurde am 19. Juli
mit einer Antwort der israelischen Streitkräfte aktualisiert.“ Die BBC twitterte den
Artikel auch unter der neuen Überschrift und schrieb: „Dieser Beitrag ersetzt eine
frühere Version, um eine Überschrift zu aktualisieren, die den Artikel genauer
wiedergibt.“

Die Bhar-Geschichte symbolisiert, was die BBC-Mitarbeiter, die mit Drop Site News
sprachen, laut eigener Aussage wollen: Stärkere Zusicherungen, dass die
Berichterstattung der BBC über Israel und Gaza den Grundsätzen der Unparteilichkeit
entspricht. Wie mir ein BBC-Journalist sagte: „Es muss eine moralische Grenze gezogen
werden. Und wenn diese Geschichte das nicht ist, was dann?“

Die Einwände gegen Bergs Rolle erstrecken sich auch auf seine eigenen Schriften. Ein
BBC-Mitarbeiter hob Bergs Artikel vom Dezember 2022 „Israel says probability killed
Palestinian girl in error“ hervor, in dem es um Jana Zakarneh geht, ein 16-jähriges
palästinensisches Mädchen, das von israelischen Scharfschützen getötet wurde. Die
ersten beiden Absätze lauten:

https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F2112cc57-b60e-4658-ad01-e8d1710bb6a2_3978x1345.png
https://x.com/BBCWorld/status/1813502365552558266
https://x.com/BBCWorld/status/1813502365552558266
https://x.com/BBCWorld/status/1813502365552558266
https://x.com/BBCWorld/status/1813502365552558266
https://x.com/BBCWorld/status/1813502365552558266
https://x.com/BBCWorld/status/1813502365552558266
https://x.com/BBCWorld/status/1813502365552558266
https://x.com/BBCWorld/status/1813502365552558266
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-63942612
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-63942612
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-63942612
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-63942612
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F2112cc57-b60e-4658-ad01-e8d1710bb6a2_3978x1345.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F2112cc57-b60e-4658-ad01-e8d1710bb6a2_3978x1345.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F2112cc57-b60e-4658-ad01-e8d1710bb6a2_3978x1345.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F2112cc57-b60e-4658-ad01-e8d1710bb6a2_3978x1345.png


Israel erklärt, seine Streitkräfte hätten bei einem Feuergefecht mit Militanten im
besetzten Westjordanland offenbar unbeabsichtigt ein 16-jähriges palästinensisches
Mädchen getötet.

Die Leiche von Jana Zakarneh wurde nach dem Feuergefecht am Sonntagabend auf
dem Dach ihres Hauses in Jenin gefunden.

Der Artikel stellt die israelische Darstellung in den Vordergrund: dass Zakameh in der
Nähe von Schützen gewesen sei, die das Feuer auf israelische Truppen eröffnet hätten,
und dass das israelische Militär im Rahmen einer Operation gegen Militante, deren
Angriffe auf Israel das Land „in Schock versetzt“ hätten, fast jede Nacht Razzien im
Westjordanland durchgeführt habe. Erst im dritten Absatz zitiert der Artikel die
Anschuldigung des palästinensischen Premierministers, Israel habe den Teenager
„kaltblütig“ getötet.

Wafa, die palästinensische Nachrichtenagentur, veröffentlichte ein Bild von Zakarneh,
das CNN in seinem Bericht über ihre Ermordung veröffentlichte . Die BBC hingegen
verwendete in ihrem Bericht über die Ermordung ein Foto, das drei Mitglieder von
Zakarnehs Familie auf dem Dach ihres Hauses zeigt.

In Berichten über Angriffe auf junge Israelis geht die BBC oft anders mit Fotos um. In
einem Bericht über Emily Hand, ein israelisches Kind, das am 7. Oktober für tot
gehalten wurde, aber später wieder freigelassen wurde, ist ihr Bild zu sehen . Auch in
einem Bericht über einen 14-jährigen israelischen Jungen, der Anfang des Jahres im
Westjordanland getötet wurde , war ein Bild von ihm zu sehen . Ende letzten Jahres
war einem Bericht über einen 19-jährigen britisch-israelischen IDF-Soldaten – kein
Zivilist –, der im Kampf getötet wurde, ein Foto von ihm beigefügt .

In anderen Fällen wurden für Israel ungünstige Fakten aus Bergs Berichten entfernt. In
einem Artikel vom Mai 2022 über einen jährlichen Marsch rechtsextremer israelischer
Extremisten durch palästinensische Gebiete zur Feier der Eroberung und Besetzung
Ostjerusalems beschrieb Bergs Originaltext die Marschierenden als „patriotische
Lieder“, die traditionell aufrührerische, rassistische antiarabische Texte enthielten, die
Berg nicht erwähnte. Tatsächlich berichtete die BBC zunächst von Rufen wie „Tod den

https://x.com/WAFANewsEnglish/status/1602192207204728832
https://x.com/WAFANewsEnglish/status/1602192207204728832
https://x.com/WAFANewsEnglish/status/1602192207204728832
https://x.com/WAFANewsEnglish/status/1602192207204728832
https://edition.cnn.com/2022/12/12/middleeast/palestinian-girl-killed-idf-raid-intl/index.html
https://edition.cnn.com/2022/12/12/middleeast/palestinian-girl-killed-idf-raid-intl/index.html
https://edition.cnn.com/2022/12/12/middleeast/palestinian-girl-killed-idf-raid-intl/index.html
https://edition.cnn.com/2022/12/12/middleeast/palestinian-girl-killed-idf-raid-intl/index.html
https://www.bbc.co.uk/news/articles/clmpldggm3zo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/clmpldggm3zo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/clmpldggm3zo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/clmpldggm3zo
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68873279
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68873279
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68873279
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68873279
https://www.bbc.co.uk/news/uk-67621116
https://www.bbc.co.uk/news/uk-67621116
https://www.bbc.co.uk/news/uk-67621116
https://www.bbc.co.uk/news/uk-67621116
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-61611304
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-61611304
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-61611304
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-61611304


Arabern!“ und „Möge euer Dorf brennen“, als der Marsch stattfand. Ein BBC-Team
wurde während des Marsches angegriffen; die israelischen Streitkräfte stoppten den
Angriff, unternahmen jedoch keine weiteren Schritte. Diese Details tauchten jedoch in
einer späteren Version des Artikels nicht auf. Die Schlagzeile bezieht sich
euphemistisch auf „Israelische Nationalisten strömen durch das muslimische Viertel“.
All dies löste in den sozialen Medien und bei einigen BBC-Mitarbeitern einen riesigen
Aufschrei aus . Diese Details wurden später wiederhergestellt, und in einem Update
wurde darauf hingewiesen, dass sie wiederhergestellt worden seien, „um ein
vollständigeres Bild der Ereignisse zu geben“.

Einmal war die BBC gezwungen, Bergs Text nach externen und internen Reaktionen zu
ändern, sagten BBC-Journalisten. Im Mai 2022 tötete ein israelischer Scharfschütze die
palästinensisch-amerikanische Al-Jazeera-Journalistin Shireen Abu Akleh. Israel hat
eifrig versucht, ihren Mord zu vertuschen.

Bergs Originaltext zu ihrer Beerdigung lautete:

Bei der Beerdigung der Reporterin Shireen Abu Aqla in Ostjerusalem, die während
einer israelischen Militäroperation im besetzten Westjordanland getötet wurde, brach
Gewalt aus.

Ihr Sarg wurde bei Zusammenstößen zwischen israelischer Polizei und Palästinensern
erschüttert, als er ein Krankenhaus in Ostjerusalem verließ.

Die redaktionelle Entscheidung, keine Verantwortung zuzuweisen, löste weitverbreitete
Empörung aus, auch bei Chris Doyle, dem Direktor des Council for Arab British
Understanding und prominenten Kommentator, der wiederholt im BBC-
Nachrichtensender aufgetreten ist. Er twitterte : „Ich kann nicht begreifen, wie … Raffi
Berg @bbcnews denkt, ‚Gewalt brach aus‘, ‚Rempelei‘ und ‚Zusammenstöße‘ seien
angemessene Begriffe.“ Nach weitverbreiteter Empörung aktualisierte die BBC den
Text, sodass er nun korrekt mit „Israelische Polizei hat Trauernde bei der Beerdigung
der Al-Jazeera-Reporterin Shireen Abu Aqla geschlagen“ beginnt und fügte hinzu: „Ihr
Sarg wäre beinahe umgestürzt, als die Polizei, teilweise mit Schlagstöcken, in eine
darum versammelte Menge von Palästinensern eindrang.“ Trotzdem fehlte der

https://x.com/search?q=www.bbc.co.uk%2Fnews%2Fworld-middle-east-61611304&src=typed_query&f=top
https://x.com/search?q=www.bbc.co.uk%2Fnews%2Fworld-middle-east-61611304&src=typed_query&f=top
https://x.com/search?q=www.bbc.co.uk%2Fnews%2Fworld-middle-east-61611304&src=typed_query&f=top
https://x.com/search?q=www.bbc.co.uk%2Fnews%2Fworld-middle-east-61611304&src=typed_query&f=top
https://x.com/search?q=www.bbc.co.uk%2Fnews%2Fworld-middle-east-61611304&src=typed_query&f=top
https://x.com/search?q=www.bbc.co.uk%2Fnews%2Fworld-middle-east-61611304&src=typed_query&f=top
https://web.archive.org/web/20220513143128/https://www.bbc.com/news/world-middle-east-61437601
https://web.archive.org/web/20220513143128/https://www.bbc.com/news/world-middle-east-61437601
https://web.archive.org/web/20220513143128/https://www.bbc.com/news/world-middle-east-61437601
https://web.archive.org/web/20220513143128/https://www.bbc.com/news/world-middle-east-61437601
https://x.com/Doylech/status/1525117074623840258
https://x.com/Doylech/status/1525117074623840258
https://x.com/Doylech/status/1525117074623840258
https://x.com/Doylech/status/1525117074623840258


Schlagzeile noch immer jeglicher Kausalität: „Shireen Abu Aqla: Gewalt bei Beerdigung
der Al-Jazeera-Reporterin in Jerusalem.“

Trotz erheblicher Hinweise auf Voreingenommenheit und interner Proteste behaupten
BBC-Journalisten, der Sender habe sich geweigert, Bergs entscheidende Rolle bei
seinem Verhalten zu untersuchen, das ihrer Ansicht nach die Integrität der BBC
gefährdet. „Wir haben einen ziemlich wasserdichten Bericht über das geliefert, was er
gesagt und getan hat“, sagte mir ein Journalist. Die Reaktion des Managements
beschränkte sich auf „Tim Davies Aussage: ‚Es ist gut, dass Sie das angesprochen
haben. Wir werden der Sache nachgehen.‘“

Trotz der ernsten Bedenken hinsichtlich der Voreingenommenheit und Manipulation in
ihrer Berichterstattung über Israel und Palästina ist die BBC tatsächlich eine
Schwergewichtsfigur im internationalen Journalismus. Sie beschäftigt eine Reihe
qualifizierter Journalisten, die prinzipientreue und bahnbrechende Arbeit geleistet
haben, auch zum Gaza-Krieg.

Auf der Website wurden Artikel über britische Palästinenser veröffentlicht, die um 
Angehörigen trauern, die vom israelischen Militär getötet wurden, über Palästinenser ,
die vom israelischen Militär im Westjordanland getötet wurden, und über Israel, dem
die Tötung von Kindern im Westjordanland eines „möglichen Kriegsverbrechens“
vorgeworfen wird . Berg selbst hat Artikel über den Völkermordfall in Südafrika vor
dem Internationalen Gerichtshof und das jüngste Urteil des Gerichts geschrieben, mit
treffenden Schlagzeilen: „ UN-Oberster Gerichtshof erklärt israelische Besetzung
palästinensischer Gebiete für illegal .“ Darüber hinaus haben erfahrene
Rundfunkjournalisten der BBC belastende Geschichten über Israel produziert . In
solchen Fällen ist es weniger wahrscheinlich, dass Berg auf umfassende Korrekturen
drängt, haben einige Mitarbeiter angedeutet.

Doch eine beispiellose Analyse von mehr als 2.900 Berichten und Links auf der BBC-
Nachrichten-Website im Jahr nach dem 7. Oktober 2023 offenbart ein tiefes
Ungleichgewicht in der Art und Weise, wie die Organisation über palästinensische und

Ein systematischer Blick auf die Berichterstattung

https://www.bbc.co.uk/news/uk-67266873
https://www.bbc.co.uk/news/uk-67266873
https://www.bbc.co.uk/news/uk-67266873
https://www.bbc.co.uk/news/uk-67266873
https://www.bbc.com/news/articles/c0wwp2d0gd4o
https://www.bbc.com/news/articles/c0wwp2d0gd4o
https://www.bbc.com/news/articles/c0wwp2d0gd4o
https://www.bbc.com/news/articles/c0wwp2d0gd4o
https://www.bbc.com/news/articles/cw07wgrwzywo
https://www.bbc.com/news/articles/cw07wgrwzywo
https://www.bbc.com/news/articles/cw07wgrwzywo
https://www.bbc.com/news/articles/cw07wgrwzywo
https://www.bbc.com/news/articles/cw07wgrwzywo
https://www.bbc.com/news/articles/cw07wgrwzywo
https://www.bbc.com/news/articles/cw07wgrwzywo
https://www.bbc.com/news/articles/cw07wgrwzywo
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68059715
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68059715
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68059715
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68059715
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68059715
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68059715
https://www.bbc.com/news/articles/cjerjzxlpvdo
https://www.bbc.com/news/articles/cjerjzxlpvdo
https://www.bbc.com/news/articles/cjerjzxlpvdo
https://www.bbc.com/news/articles/cjerjzxlpvdo
https://www.bbc.com/news/articles/cjerjzxlpvdo
https://www.bbc.com/news/articles/cjerjzxlpvdo
https://www.bbc.com/news/articles/cjerjzxlpvdo
https://www.bbc.com/news/articles/cjerjzxlpvdo
https://www.bbc.com/news/articles/cjerjzxlpvdo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cx2yylgze4ro
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cx2yylgze4ro
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cx2yylgze4ro


israelische Todesopfer berichtet.

Die Gesamtzahl der am 7. Oktober und seit diesem Zeitpunkt getöteten Israelis beträgt
rund 1.410, während die offizielle Zahl der palästinensischen Todesopfer vorsichtig auf
45.000 geschätzt wird, eine weit zu niedrige Schätzung. Doch einer neuen
Untersuchung der Datenjournalisten Dana Najjar und Jan Lietava, die auf ihren
früheren Arbeiten aufbaut , zufolge verwendet die BBC in Bezug auf Palästinenser
seltener eine humanisierende Sprache als in Bezug auf Israelis. Najjar und Lietava
fanden auch heraus, dass die Organisation nur geringfügig häufiger von
palästinensischen als von israelischen Todesopfern spricht, und das, obwohl die
palästinensische Todeszahl mittlerweile mindestens 28-mal höher ist als die andere.

Es gibt eine Ausnahme von diesem Trend. Am 1. April griffen israelische Drohnen einen
Konvoi aus drei Autos der Nichtregierungsorganisation World Central Kitchen an, die
in Abstimmung mit den israelischen Militärbehörden Nahrungsmittel in ein Lagerhaus
im Norden Gazas transportierte. Da sechs der sieben getöteten Hilfsarbeiter aus dem
Westen stammten, erregten ihre Tötungen in den westlichen Medien große
Aufmerksamkeit. Der siebte Arbeiter, der bei dem Angriff getötet wurde, war ein
palästinensischer Fahrer namens Saifeddin Abu Taha. In jedem der zahlreichen BBC-
Artikel über die Tötung der Gruppe wird er als „ ihr palästinensischer Kollege “ oder „
der palästinensische Fahrer “ bezeichnet.

Aus diesem Grund nahmen die Erwähnungen palästinensischer Todesfälle sprunghaft
zu. „Dies ist der größte Anstieg im gesamten Zeitraum, was die Erwähnungen
palästinensischer Todesfälle betrifft“, sagte mir Lietava. „Selbst dann wird Saifeddin
Abu Taha sehr selten direkt erwähnt, oft nur in Verbindung mit der westlichen,
mehrheitlich weißen Gruppe.“

https://github.com/liet-git/bbc-bias?tab=readme-ov-file
https://github.com/liet-git/bbc-bias?tab=readme-ov-file
https://github.com/liet-git/bbc-bias?tab=readme-ov-file
https://github.com/liet-git/bbc-bias?tab=readme-ov-file
https://github.com/liet-git/bbc-bias?tab=readme-ov-file
https://github.com/liet-git/bbc-bias?tab=readme-ov-file
https://github.com/liet-git/bbc-bias?tab=readme-ov-file
https://github.com/liet-git/bbc-bias?tab=readme-ov-file
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68727828
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68727828
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68727828
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68711282
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68711282
https://www.bbc.com/news/world-middle-east-68711282
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F798130c6-f5f2-4d92-b17e-b464b4e40e37_1080x1080.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F798130c6-f5f2-4d92-b17e-b464b4e40e37_1080x1080.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F798130c6-f5f2-4d92-b17e-b464b4e40e37_1080x1080.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F798130c6-f5f2-4d92-b17e-b464b4e40e37_1080x1080.jpeg


Diese Analyse ist eine Erweiterung von Holly Jacksons Arbeit zur Analyse der
Voreingenommenheit in der Medienberichterstattung über Israel und Palästina. Die
Erwähnungen sind nach Wochen gruppiert. Die Todeszahlen für Gaza stammen von
Tech for Palestine und sind wahrscheinlich stark unterschätzt. Die Todeszahlen für

Israel stammen von der offiziellen Website der IDF. Die vollständige Methodik finden
Sie auf Github .

Najjar und Lietava untersuchten auch kausale und nicht-kausale Schlagzeilen, in denen
Tod, Sterben, Töten, Leiden, Verhungern oder Hunger erwähnt wurden – also
Schlagzeilen, in denen explizit beschrieben wurde, wer wen getötet hatte (z. B. „A
wurde von B getötet“ oder sogar „B hat A getötet“), im Vergleich zu Schlagzeilen, in
denen dies nicht der Fall war (z. B. „A wurde tot aufgefunden“). In den ersten neun
Monaten nach dem 7. Oktober wurde in nur 27 % der Schlagzeilen der BBC über
palästinensische Todesfälle explizit erwähnt, wer sie getötet hatte. Im Falle israelischer
Todesfälle wurde der Täter in 43 % der Schlagzeilen identifiziert. Im Gegensatz dazu
identifizierte die BBC bei der Berichterstattung über den russischen Krieg gegen die

https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F798130c6-f5f2-4d92-b17e-b464b4e40e37_1080x1080.jpeg
https://github.com/hollyjackson/casualty_mentions_nyt
https://github.com/hollyjackson/casualty_mentions_nyt
https://github.com/hollyjackson/casualty_mentions_nyt
https://github.com/hollyjackson/casualty_mentions_nyt
https://data.techforpalestine.org/docs/casualties-daily/
https://data.techforpalestine.org/docs/casualties-daily/
https://data.techforpalestine.org/docs/casualties-daily/
https://data.techforpalestine.org/docs/casualties-daily/
https://github.com/liet-git/bbc-bias
https://github.com/liet-git/bbc-bias
https://github.com/liet-git/bbc-bias
https://github.com/liet-git/bbc-bias
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F798130c6-f5f2-4d92-b17e-b464b4e40e37_1080x1080.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F798130c6-f5f2-4d92-b17e-b464b4e40e37_1080x1080.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2F798130c6-f5f2-4d92-b17e-b464b4e40e37_1080x1080.jpeg


Ukraine in 74 % ihrer Berichte über ukrainische Todesfälle den Mörder.

Eine ähnliche Diskrepanz ergab sich bei der Analyse der Verwendung humanisierender
und emotionaler Wörter zur Beschreibung des Todes von Palästinensern im Vergleich
zu dem von Israelis, da die Forscher feststellten, dass diese Wörter für Palästinenser
verhältnismäßig weitaus seltener verwendet wurden. Sie war auch bei der
Untersuchung von Begriffen wie „Massaker“, „Angriff“, „Schlachtung“, „Gräueltat“ und
anderen Begriffen vorhanden – sie wurden alle überproportional auf palästinensische
Handlungen angewendet, verglichen mit denen, die von Israel begangen wurden. Nur
israelische Angriffe wurden als „Vergeltungsschläge“ bezeichnet – 210 Mal –, während
der Waffengebrauch der Palästinenser während des im Bericht behandelten Zeitraums
null Mal vorkam.

„Sehen Sie sich die schiere Zahl der Berichte über den 7. Oktober an und die Hölle, die
einzelne Menschen durchgemacht haben – aber nicht die Palästinenser, trotz des
unterschiedlichen Ausmaßes“, sagte ein BBC-Journalist. „Erst als Babys [in Gaza] zu
verhungern begannen, hörten wir auf, uns auf die Geiseln zu konzentrieren.“ Ein
anderer Bericht ist noch vernichtender. „Wir haben noch nie erlebt, dass Rassismus so
offen zutage tritt“, sagte der Journalist.

Als Reaktion auf die Gesamtergebnisse der Studie sagte die BBC: „Der Algorithmus
bietet keinen Einblick in den Kontext der Verwendung bestimmter Wörter, weder in
Bezug auf die Anschläge vom 7. Oktober noch auf die israelische Offensive in Gaza.
Wir glauben nicht, dass die Berichterstattung allein durch das Zählen bestimmter
verwendeter Wörter bewertet werden kann, und glauben nicht, dass diese Analyse
voreingenommen ist.“

Als Reaktion auf die Erklärung der BBC sagten mir die Forscher: „Wir unterstellen keine
Voreingenommenheit aufgrund einer oberflächlichen Analyse der Worthäufigkeit ohne
jeglichen weiteren Kontext“ und betonten die Fülle an Beweisen, die zu denselben
Schlussfolgerungen deuten. „Jedes Wort ist eine Wahl“, sagten sie, „und im Laufe eines
ganzen Jahres der Berichterstattung wiederholt gewählte oder weggelassene Wörter
sind sehr starke Indikatoren für redaktionelle Richtlinien und/oder Vorurteile. Ebenso
sagt uns die unverhältnismäßige Hervorhebung des israelischen Leidens und Sterbens,



während die Zahl der Palästinenser weit höher ist, viel darüber, wessen Leben wichtig
ist und wessen nicht.“

Foto von Leon Neal/Getty Images.

Seit Israels Angriff auf Gaza im Oktober 2023 begann, ist die Achtung der israelischen
Narrative bei BBC Online offensichtlich. BBC-Journalisten wiesen auf konkrete Beispiele
hin – angefangen mit dem Schicksal des Nasser-Krankenhauses in Gaza.

Im Februar belagerte die israelische Armee das Krankenhaus. „Die uns vorliegenden
Beweise deuten auf gezielte und wiederholte Angriffe der israelischen Streitkräfte auf
das Nasser-Krankenhaus, seine Patienten und sein medizinisches Personal hin“, heißt
es in einem Bericht der Nichtregierungsorganisation Ärzte ohne Grenzen, in dem der
Vorfall detailliert beschrieben wird. Zu den Beweisen gehören wiederholte
Scharfschützenangriffe mit zahlreichen Toten und Verletzten, tödliche Granatenangriffe
und die Erstürmung des Krankenhauses im Februar, bei der das israelische Militär

Respekt vor israelischen Ansprüchen

https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb38e1503-6db1-4234-adf3-76a3fcdcfa0d_7936x5291.jpeg
https://www.msf.org/gaza-how-israeli-army-besieged-and-attacked-nasser-hospital
https://www.msf.org/gaza-how-israeli-army-besieged-and-attacked-nasser-hospital
https://www.msf.org/gaza-how-israeli-army-besieged-and-attacked-nasser-hospital
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb38e1503-6db1-4234-adf3-76a3fcdcfa0d_7936x5291.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb38e1503-6db1-4234-adf3-76a3fcdcfa0d_7936x5291.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb38e1503-6db1-4234-adf3-76a3fcdcfa0d_7936x5291.jpeg
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Fb38e1503-6db1-4234-adf3-76a3fcdcfa0d_7936x5291.jpeg


einen Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen festnahm und sich bis zu seiner Freilassung
zwei Monate später weigerte, Einzelheiten zu seinem Zustand mitzuteilen.

Die ursprüngliche BBC-Schlagzeile für einen von Berg mitverfassten Artikel wurde von
„ Israelische Spezialeinheiten dringen in belagertes Nasser-Krankenhaus ein “ in „
Nasser-Krankenhaus nach Angriff israelischer Truppen in katastrophalem Zustand 
geändert. Der Aufbau des Artikels entspricht der israelischen Darstellung. Die ersten
beiden Absätze lauten:

Das israelische Militär gibt an, bei einer Razzia im größten Krankenhaus im Süden des
Gazastreifens „Dutzende“ Terrorverdächtige gefangen genommen zu haben, während
Personal und Patienten unter Beschuss zur Flucht gezwungen wurden.

Israel erklärte, es habe eine „präzise und begrenzte Mission“ im Nasser-Krankenhaus
in Khan Younis gestartet und fügte hinzu, es liege ein Geheimdienstbericht vor,
wonach die Hamas dort Geiseln festgehalten habe.

Im Nasser-Krankenhaus wurden nie Geiseln gefunden.

Respekt gegenüber Israel kam auch im ersten BBC- Bericht über das Massaker der
israelischen Armee an hungrigen, auf Nahrungsmittel wartenden Palästinensern im
Februar zum Ausdruck. Der Artikel trug die Schlagzeile „Israel-Gaza-Krieg: Mehr als
100 Tote bei Menschenmenge nahe Gaza-Hilfskonvoi“. Am nächsten Tag lautete die
Schlagzeile eines zweiten Berichts „ UNO: Zahlreiche Schusswunden unter Verletzten
bei Ansturm auf Gaza-Hilfskonvoi “. Die Sprache ist rätselhaft: Wie der Artikel anmerkt,
gab es mehrere Augenzeugenberichte des Massakers und „die Anwesenheit
israelischer Panzer“. Wie ein BBC-Journalist meinte: „,Israel wird beschuldigt, auf
Zivilisten geschossen zu haben‘ wäre zutreffender.“

Am 8. März veröffentlichte die BBC einen weiteren Artikel von Berg mit der Schlagzeile:
„Gaza-Konvoi: IDF sagt, sie habe auf ‚Verdächtige‘ geschossen, aber nicht auf
Hilfslastwagen.“ Der Artikel stellt israelische Dementis und Behauptungen in den
Vordergrund und erwähnt nur flüchtig, dass ein UN-Team die Verletzten besucht und
„eine große Zahl von Menschen mit Schusswunden“ gefunden habe (wie die BBC
selbst einige Tage zuvor in ihrer Schlagzeile schrieb). Nirgendwo in dem Artikel wird

https://web.archive.org/web/20240215100116/https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68304979
https://web.archive.org/web/20240215100116/https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68304979
https://web.archive.org/web/20240215100116/https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68304979
https://web.archive.org/web/20240215100116/https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68304979
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68304979
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68304979
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68304979
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68304979
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68434443
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68434443
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68434443
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68434443
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68454348
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68454348
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68454348
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68454348
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68454348
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68454348
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68454348
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68454348
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68509794
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68509794
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68509794
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68509794


erwähnt, dass die israelischen Berichte widersprüchlich seien: Mark Regev, heute
Sonderberater von Netanjahu, behauptete ursprünglich, israelische Truppen seien
überhaupt nicht beteiligt gewesen. Was es aus redaktionellen Gründen noch
schwieriger macht, dies zu verteidigen, ist, dass BBC Verify – im Mai 2023 als
Faktencheck- und Anti-Desinformationsabteilung der BBC gegründet – am 1. März
einen separaten Artikel veröffentlichte , der die israelischen Behauptungen über das
Massaker in Frage stellte. Diese Arbeit wurde nicht in Bergs Artikel eingeflochten.

Quelle: Twitter/X.

https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68445973
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68445973
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68445973
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68445973
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Faf75dc7e-7c98-4d26-bd49-38fad054bb1b_1194x1154.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Faf75dc7e-7c98-4d26-bd49-38fad054bb1b_1194x1154.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Faf75dc7e-7c98-4d26-bd49-38fad054bb1b_1194x1154.png
https://substackcdn.com/image/fetch/f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https%3A%2F%2Fsubstack-post-media.s3.amazonaws.com%2Fpublic%2Fimages%2Faf75dc7e-7c98-4d26-bd49-38fad054bb1b_1194x1154.png


Zwei Tage vor der Veröffentlichung des Berichts hatte die Nichtregierungsorganisation
Euro-Med Human Rights Monitor detaillierte Beweise für die israelische Verantwortung
vorgelegt, darunter den offensichtlichen Einsatz von Geschossen, die mit denen in
israelischen Armeewaffen übereinstimmten. Einen Monat später veröffentlichte CNN
einen ausführlichen Beitrag, der auf Video- und Augenzeugenberichten basierte und
die israelischen Behauptungen widerlegte. Darin wurde klargestellt, dass die
israelischen Streitkräfte ohne Warnung auf die Menschenmenge geschossen hatten,
wie Überlebende von Anfang an gesagt hatten.

Im Mai 2024 blockierten rechtsextreme israelische Extremisten die Zufuhr von
Hilfsgütern nach Gaza, unter anderem indem sie diese angriffen und zerstörten. Die
BBC titelte ihren Bericht über den Vorfall: „ Israelische Aktivisten streiten um
Hilfskonvois nach Gaza .“ Eine BBC-Journalistin meinte, eine treffende Schlagzeile wäre
gewesen: „Rechtsextreme israelische Aktivisten blockieren Hilfskonvois.“ „ Hilfskonvoi
wird laut UNO die Einfahrt in den Norden Gazas verweigert “, lautete eine weitere
Schlagzeile vom Juni 2024, wobei verschwiegen wurde, dass Israel dafür verantwortlich
war.

Ein Mitarbeiter glaubt, dass die BBC versucht hat, ihren Journalismus weitgehend an
der Außenpolitik der britischen Regierung auszurichten. Was die Führungsspitze
betrifft, „wird Israel wie die Ukraine behandelt, die Palästinenser wie Russland“, sagte
der Mitarbeiter. Wenn ein Journalist versucht, die Doppelmoral gegenüber Russland
und der Ukraine anzuprangern, sind die Manager verblüfft, da sie sowohl die Ukraine
als auch Israel als britische Verbündete behandeln. „Sehen Sie sich die Schlagzeilen
über das an, was Russland in der Ukraine tut . Aber die Schlagzeilen über Gaza sind im
Allgemeinen völlig unklar und machen nie klar , dass Israel der Täter war.“

Doch selbst in Fällen, in denen die britische Regierung abweichende Meinungen zuließ,
hielt die BBC weitgehend an der israelischen Darstellung fest.

Im Januar erließ der IGH einstweilige Verfügungen an Israel, es müsse „sofort wirksame
Maßnahmen ergreifen, um die Bereitstellung dringend benötigter Grundversorgung
und humanitärer Hilfe zu ermöglichen“, um die Palästinenser im Gazastreifen vor der
Gefahr eines Völkermords zu schützen. Doch die BBC-Onlineartikel über die

https://euromedmonitor.org/en/article/6207/New-evidence-confirms-Israel%E2%80%99s-full-involvement-in-%E2%80%98Flour-Massacre%E2%80%99-of-starving-Palestinian-civilians
https://euromedmonitor.org/en/article/6207/New-evidence-confirms-Israel%E2%80%99s-full-involvement-in-%E2%80%98Flour-Massacre%E2%80%99-of-starving-Palestinian-civilians
https://euromedmonitor.org/en/article/6207/New-evidence-confirms-Israel%E2%80%99s-full-involvement-in-%E2%80%98Flour-Massacre%E2%80%99-of-starving-Palestinian-civilians
https://euromedmonitor.org/en/article/6207/New-evidence-confirms-Israel%E2%80%99s-full-involvement-in-%E2%80%98Flour-Massacre%E2%80%99-of-starving-Palestinian-civilians
https://euromedmonitor.org/en/article/6207/New-evidence-confirms-Israel%E2%80%99s-full-involvement-in-%E2%80%98Flour-Massacre%E2%80%99-of-starving-Palestinian-civilians
https://euromedmonitor.org/en/article/6207/New-evidence-confirms-Israel%E2%80%99s-full-involvement-in-%E2%80%98Flour-Massacre%E2%80%99-of-starving-Palestinian-civilians
https://euromedmonitor.org/en/article/6207/New-evidence-confirms-Israel%E2%80%99s-full-involvement-in-%E2%80%98Flour-Massacre%E2%80%99-of-starving-Palestinian-civilians
https://euromedmonitor.org/en/article/6207/New-evidence-confirms-Israel%E2%80%99s-full-involvement-in-%E2%80%98Flour-Massacre%E2%80%99-of-starving-Palestinian-civilians
https://edition.cnn.com/2024/04/09/middleeast/gaza-food-aid-convoy-deaths-eyewitness-intl-investigation-cmd/index.html
https://edition.cnn.com/2024/04/09/middleeast/gaza-food-aid-convoy-deaths-eyewitness-intl-investigation-cmd/index.html
https://edition.cnn.com/2024/04/09/middleeast/gaza-food-aid-convoy-deaths-eyewitness-intl-investigation-cmd/index.html
https://edition.cnn.com/2024/04/09/middleeast/gaza-food-aid-convoy-deaths-eyewitness-intl-investigation-cmd/index.html
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cz9950n003yo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cz9950n003yo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cz9950n003yo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cz9950n003yo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cz9950n003yo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cz9950n003yo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/czvv92g550xo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/czvv92g550xo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/czvv92g550xo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/czvv92g550xo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/czvv92g550xo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/czvv92g550xo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/ce78nr3253jo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/ce78nr3253jo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/ce78nr3253jo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/ce78nr3253jo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cl4y1pjk2dzo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cl4y1pjk2dzo
https://www.bbc.co.uk/news/articles/cl4y1pjk2dzo
https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-68653841
https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-68653841
https://www.bbc.co.uk/news/world-europe-68653841
https://www.bbc.co.uk/news/videos/cv2geym44rro
https://www.bbc.co.uk/news/videos/cv2geym44rro
https://www.bbc.co.uk/news/videos/cv2geym44rro
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68713015
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68713015
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68713015
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68514581
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68514581
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-68514581
https://www.icj-cij.org/node/203454
https://www.icj-cij.org/node/203454
https://www.icj-cij.org/node/203454
https://www.icj-cij.org/node/203454


Hungersnot erwähnen dies nicht nur nicht, sondern sie versäumen es auch wiederholt,
Einzelheiten zu den Maßnahmen zu nennen, die Israel ergreift, um Hilfe zu blockieren.

Und das, obwohl Lord David Cameron, der damalige Außenminister, im März einen
Brief an Alicia Kearns, die Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten
des Unterhauses, schrieb, in dem er zahlreiche Methoden aufzeigte, mit denen der
israelische Staat die Lieferung von Hilfsgütern nach Gaza verhinderte. Sogar die betont
proisraelische Jewish Chronicle brachte die vernichtende Schlagzeile: „ David Cameron
verurteilt Israel für willkürliche Blockierung von Hilfslieferungen nach Gaza .“ Die BBC-
Website berichtete nicht über Camerons Brief.

Anfang des Monats veröffentlichte die BBC ein Interview mit Cameron zum gleichen
Thema mit der Überschrift „David Cameron fordert Israel auf, den Mangel an
Hilfsgütern für Gaza zu beheben“. Einige, wenn auch nicht alle, der von Cameron in
dem Brief angesprochenen Punkte wurden im Interview behandelt, doch wie ein
Journalist betonte, sollten in jedem Artikel zu diesem Thema Beispiele für israelische
Behinderungen der Hilfsleistungen angeführt werden. „Artikel über die Hungersnot in
Gaza erwähnen weder die Urteile des Internationalen Gerichtshofs noch relevante
Themen. Der vollständige Kontext fehlt“, sagte ein anderer Journalist.

Dies steht im Einklang mit der Berichterstattung der BBC-Nachrichten-Website unter
Bergs Redaktion. „Palästinensische Quellen müssen verifiziert werden, israelische
Quellen nicht“, sagte ein Journalist. „Bei Verbindungen zur Hamas gibt es Warnsignale,
aber man kann frei die israelischen Streitkräfte zitieren.“

Als Reaktion auf die in diesem Artikel geäußerten Vorwürfe zur Berichterstattung der
BBC über Israel und Palästina sowie zu Bergs Rolle und Hintergrund sagte ein Sprecher
des Senders gegenüber Drop Site News: „Wir weisen Ihren Angriff auf einen einzelnen
Mitarbeiter zurück. Wie jeder Journalist bei der BBC müssen sie sich an die
redaktionellen Richtlinien der BBC halten, die sicherstellen, dass wir unparteiisch und
ohne Furcht oder Bevorzugung berichten.“ In der Erklärung heißt es weiter:

Die Antwort der BBC

https://committees.parliament.uk/publications/44011/documents/217998/default/
https://committees.parliament.uk/publications/44011/documents/217998/default/
https://committees.parliament.uk/publications/44011/documents/217998/default/
https://committees.parliament.uk/publications/44011/documents/217998/default/
https://committees.parliament.uk/publications/44011/documents/217998/default/
https://committees.parliament.uk/publications/44011/documents/217998/default/
https://committees.parliament.uk/publications/44011/documents/217998/default/
https://committees.parliament.uk/publications/44011/documents/217998/default/
https://www.thejc.com/news/david-cameron-condemns-israel-for-arbitrarily-blocking-gaza-aid-wyg8thww
https://www.thejc.com/news/david-cameron-condemns-israel-for-arbitrarily-blocking-gaza-aid-wyg8thww
https://www.thejc.com/news/david-cameron-condemns-israel-for-arbitrarily-blocking-gaza-aid-wyg8thww
https://www.thejc.com/news/david-cameron-condemns-israel-for-arbitrarily-blocking-gaza-aid-wyg8thww
https://www.thejc.com/news/david-cameron-condemns-israel-for-arbitrarily-blocking-gaza-aid-wyg8thww
https://www.thejc.com/news/david-cameron-condemns-israel-for-arbitrarily-blocking-gaza-aid-wyg8thww
https://www.thejc.com/news/david-cameron-condemns-israel-for-arbitrarily-blocking-gaza-aid-wyg8thww
https://www.thejc.com/news/david-cameron-condemns-israel-for-arbitrarily-blocking-gaza-aid-wyg8thww
https://www.bbc.co.uk/news/uk-politics-68514888
https://www.bbc.co.uk/news/uk-politics-68514888
https://www.bbc.co.uk/news/uk-politics-68514888
https://www.bbc.co.uk/news/uk-politics-68514888


Ihre Vorwürfe beschreiben die Rolle dieser Person grundlegend falsch und
verkennen die Arbeitsweise der BBC.

Generell lehnen wir jeden Vorschlag einer „nachsichtigen Haltung“ gegenüber einer
der beiden Seiten in diesem Konflikt ab. Der Israel/Gaza-Konflikt ist ein
anspruchsvolles und polarisierendes Thema, aber wenn man sie fragt, welchen
Anbieter sie für eine unparteiische Berichterstattung zu diesem Thema wählen
würden, wählen dreimal so viele die BBC wie unseren nächsten Konkurrenten. Die
BBC bleibt die weltweit vertrauenswürdigste internationale Nachrichtenquelle.

Wir haben unseren Ansatz zur Berichterstattung über den Konflikt transparent
dargelegt – zum Beispiel in diesem Blog von Deborah Turness – und wenn wir
Fehler machen, korrigieren wir sie. Unsere Berichterstattung sollte nach ihren
eigenen Verdiensten und in ihrer Gesamtheit beurteilt werden.

Die Verteidiger der BBC weisen darauf hin, dass die Organisation von „beiden Seiten“
kritisiert wird. Doch selbst Turness wies dies in einem Blogbeitrag mit dem Titel „Wie
die BBC über Israel-Gaza berichtet“ vom 25. Oktober 2023 als Verteidigung zurück.
„Wir können es uns nicht leisten, einfach zu sagen, dass wir die Dinge richtig machen,
wenn uns beide Seiten kritisieren“, schrieb sie. „Das ist weder für die BBC noch für
unser Publikum gut genug. Bei der BBC haben wir höhere Ansprüche an uns selbst und
fordern uns zu Recht selbst heraus, unseren Kritikern zuzuhören und zu überlegen,
welche Änderungen vorgenommen werden müssen, wenn wir der Meinung sind, dass
die Kritik gerechtfertigt ist.“

Die BBC teilte Drop Site News mit, dass sie Fehler in ihren Berichten korrigiert. Ein BBC-
Journalist wies jedoch darauf hin, dass die Organisation es versäumt habe, in
veröffentlichten Berichten Behauptungen über angebliche Gräueltaten vom 7. Oktober
zu korrigieren, die sich inzwischen als falsch herausgestellt hätten.

Hamas-Kämpfer und andere bewaffnete palästinensische Militante haben bei den
Angriffen vom 7. Oktober zweifellos schwere Kriegsverbrechen begangen. Die Website
der BBC veröffentlichte jedoch zahlreiche unbestätigte Behauptungen über die
Angriffe, von denen eine beträchtliche Zahl auf Berichte der religiösen

https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza
https://www.bbc.co.uk/mediacentre/articles/2023/how-bbc-is-covering-israel-gaza


Notfallreaktionsgruppe Zaka stammte. Viele dieser Behauptungen haben sich
inzwischen als falsch erwiesen und wurden diskreditiert , vor allem durch die
israelischen Medien. Dennoch enthalten die BBC-Nachrichtenberichte nach wie vor
diese widerlegten Behauptungen, darunter etwa die über die Tötung mehrerer Babys
oder die Zusammenschnürung und Verbrennung der Leichen von 20 Kindern . Andere
Medienunternehmen, darunter die New York Times , haben Artikel gedruckt, in denen
sie einige ihrer falschen Behauptungen über den 7. Oktober richtigstellen. Dennoch
finden sich auf den Websites vieler großer Nachrichtenorganisationen, wie auch der
BBC, nach wie vor eine erschreckende Zahl falscher Berichte.

Selbst wenn sich Lizenzzahler der BBC darüber beschweren würden, dass auch in
veröffentlichten Beiträgen noch solche falschen Behauptungen vorlägen, würde die
Organisation wohl kaum etwas dagegen unternehmen: Ihr
Standardbeschwerdeverfahren befasst sich nur mit Beiträgen, die in den letzten 30
Tagen gesendet oder veröffentlicht wurden.

Nachdem sie 14 Monate lang die Versäumnisse der BBC aus nächster Nähe miterlebt
haben, sind diese desillusionierten Journalisten hin- und hergerissen: Sie glauben, es
sei wichtig, zu bleiben und zu versuchen, Änderungen herbeizuführen, und wollen das
aufgeben, was ihnen als irreparables Systemproblem erscheint. Aber alle sind sich
einig, dass die Kluft zwischen der Berichterstattung der BBC und der Schwere der
begangenen Gräueltaten nicht zu rechtfertigen ist.

Einer kommt zu dem Schluss: „Die meisten Menschen mit Gewissen hier sind der
Meinung, dass die Berichterstattung schlichtweg verabscheuungswürdig ist und ganz
sicher nicht unseren redaktionellen Standards entspricht.“

Gefällt mir 492492 Likes ·· 118 Umstapelungen118 Restacks

Previous Vorherige

https://theintercept.com/2024/02/27/zaka-october-7-israel-hamas-new-york-times/
https://theintercept.com/2024/02/27/zaka-october-7-israel-hamas-new-york-times/
https://theintercept.com/2024/02/27/zaka-october-7-israel-hamas-new-york-times/
https://theintercept.com/2024/02/27/zaka-october-7-israel-hamas-new-york-times/
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67100014
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67100014
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67100014
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67100014
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67100014
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67100014
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67100014
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67100014
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128
https://www.bbc.co.uk/news/world-middle-east-67165128
https://www.nytimes.com/2024/03/25/world/middleeast/video-sexual-assault-israel-kibbutz-hamas.html
https://www.nytimes.com/2024/03/25/world/middleeast/video-sexual-assault-israel-kibbutz-hamas.html
https://www.nytimes.com/2024/03/25/world/middleeast/video-sexual-assault-israel-kibbutz-hamas.html
https://substack.com/note/p-153327545/restacks?utm_source=substack&utm_content=facepile-restacks
https://substack.com/note/p-153327545/restacks?utm_source=substack&utm_content=facepile-restacks
https://substack.com/note/p-153327545/restacks?utm_source=substack&utm_content=facepile-restacks
https://substack.com/note/p-153327545/restacks?utm_source=substack&utm_content=facepile-restacks
https://substack.com/note/p-153327545/restacks?utm_source=substack&utm_content=facepile-restacks
https://substack.com/profile/4361-aram-zucker-scharff?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/4361-aram-zucker-scharff?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/4361-aram-zucker-scharff?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/119201185-lost-stanzas?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/119201185-lost-stanzas?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/119201185-lost-stanzas?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/260969269-rik?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/260969269-rik?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/260969269-rik?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/211451870-kaz?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/211451870-kaz?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/211451870-kaz?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/36171422-byrnzie?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/36171422-byrnzie?utm_source=post-reactions-face
https://substack.com/profile/36171422-byrnzie?utm_source=post-reactions-face


Ein Gastbeitrag vonA guest post by

Sozialist, Autor,
Journalist, Schriftsteller
an verschiedenen Orten,
YouTuber, geriatrischer
Millennial, laut GQ der
neuntschlechteste
gekleidete Mann 2016.
Er/ihn.Sozialist, Autor,
Journalist, Schriftsteller
an verschiedenen Orten,
YouTuber, geriatrischer
Millennial, laut GQ der
neuntschlechteste
gekleidete Mann 2016.
Er/ihn.Socialist, author,
journalist, writer in
various places,
YouTuber, geriatric
millennial, GQ's 9th
Worst Dressed Man in
2016. He/him.

Abonnieren Sie OwenAbonnieren Sie OwenSubscribe to Owen

Diskussion zu diesem BeitragDiscussion about this post

Owen JonesOwen
Jones

KommentareComments NeustapelnRestacks

Schreiben Sie einen Kommentar...

21 Uhr21hDavid HughesDavid Hughes

Herzlichen Glückwunsch zu dieser unglaublichen Arbeit. Ich bin sicher, dass viele von uns, vielleicht
Millionen von uns, die Voreingenommenheit in den letzten 14 Monaten gespürt haben, aber dass sie
hier so unverhohlen und offensichtlich dargelegt wird, ist ein vernichtendes Urteil über die

https://www.owenjones.news/subscribe?
https://www.owenjones.news/subscribe?
https://www.owenjones.news/subscribe?
https://www.owenjones.news/subscribe?
https://www.owenjones.news/subscribe?
https://www.owenjones.news/subscribe?
https://www.owenjones.news/subscribe?
https://www.owenjones.news/subscribe?
https://www.owenjones.news/subscribe?
https://substack.com/profile/19306764-owen-jones
https://substack.com/profile/19306764-owen-jones
https://substack.com/profile/19306764-owen-jones
https://substack.com/profile/19306764-owen-jones
https://substack.com/@owenjonesjourno?utm_campaign=guest_post_bio&utm_medium=web
https://substack.com/@owenjonesjourno?utm_campaign=guest_post_bio&utm_medium=web
https://substack.com/@owenjonesjourno?utm_campaign=guest_post_bio&utm_medium=web
https://substack.com/@owenjonesjourno?utm_campaign=guest_post_bio&utm_medium=web
https://substack.com/@owenjonesjourno?utm_campaign=guest_post_bio&utm_medium=web
https://substack.com/@owenjonesjourno?utm_campaign=guest_post_bio&utm_medium=web
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82278175
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82278175
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82278175
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82278175
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82278175
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82278175
https://substack.com/profile/3735100-david-hughes?utm_source=substack-feed-item
https://substack.com/profile/3735100-david-hughes?utm_source=substack-feed-item
https://substack.com/profile/3735100-david-hughes?utm_source=substack-feed-item
https://substack.com/profile/3735100-david-hughes?utm_source=substack-feed-item
https://substack.com/profile/3735100-david-hughes?utm_source=substack-feed-item


25 weitere Kommentare...25 more comments...

Voreingenommenheit der BBC. Zu diesem Thema sollte es im Parlament Fragen geben, aber solange
zionistische Stimmen in der Regierungspartei weiterhin Starmers Fäden ziehen, wird es keine
zufriedenstellende Antwort geben. Das mindert jedoch nicht die Bedeutung Ihrer Berichterstattung,
und ich applaudiere Ihnen dafür.Congratulations on an incredible piece of work. I'm sure many of us,
perhaps millions of us, felt the bias over the past 14 months, but to see it laid out here so nakedly and
obviously is a damning indictment of BBC bias. There should be questions in the House over this issue,
but as long as Zionist voices in the governing party continue to pull Starmer's strings, no satisfactory
response will be given. That does not diminish the importance of your reporting, however, and I
applaud you for it.

GEFÄLLT MIR (76)LIKE (76) ANTWORTREPLY AKTIESHARE

20 Uhr20hBob MartinBob Martin

Ausgezeichneter Bericht, danke. Die Reaktion der BBC auf Vorwürfe der Voreingenommenheit ist
natürlich 100 % vorhersehbar. Ein Propagandasender wird natürlich niemals zugeben, dass er Lügen
und Verzerrungen verbreitet. Die große Tragödie ist, dass jeder, JEDER, die BBC (oder ein anderes
Sprachrohr der Regierung) einschaltet und glaubt, er würde irgendetwas finden, das der Wahrheit
nahekommt. Das ist es, was sich ändern muss.Excellent report, thank you. The BBC's response to
allegations of bias is of course 100% predictable. A propaganda outlet will, naturally, never, ever, ever
admit it is spewing lies and distortions. The great tragedy is that anyone, ANYONE, tunes into the BBC
(or any other government mouthpiece) to think they will find anything approximating the truth. That is
what needs to change.

GEFÄLLT MIR (58)LIKE (58) ANTWORTREPLY AKTIESHARE

https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comments
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82279309
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82279309
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82279309
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82279309
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82279309
https://www.dropsitenews.com/p/bbc-civil-war-gaza-israel-biased-coverage/comment/82279309
https://substack.com/profile/291141-bob-martin?utm_source=substack-feed-item
https://substack.com/profile/291141-bob-martin?utm_source=substack-feed-item
https://substack.com/profile/291141-bob-martin?utm_source=substack-feed-item
https://substack.com/profile/291141-bob-martin?utm_source=substack-feed-item
https://substack.com/profile/291141-bob-martin?utm_source=substack-feed-item
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)
javascript:void(0)

